Prävention und Intervention

SMS - Die Schulmedienscouts

Im Rahmen eines Projektes der Niedersächsischen Landesmedienanstalt sind im März und April 2015 erstmalig Schülerinnen des Gymnasiums Bad Iburg zu Schulmedienscouts ausgebildet worden. Inzwischen hat die dritte Generation ihre Arbeit aufgenommen und sensibilisiert ihre Mitschüler in ihrer Internetnutzung, regt sie zur Reflexion an und bietet Hilfestellung bei Problemen mit dem Internet. Das Tätigkeitsfeld umfasst Prävention und Informationen für jüngere Klassenstufen, beispielsweise durch Workshops zu bestimmten Problembereichen des Internets oder das Entwickeln von Informationsmaterial zu aktuellen Themen. Damit spielen die Medienscouts eine wichtige Rolle in der Mediendidaktik des Gymnasiums Bad Iburg.

Das Internet ist entscheidender Bestandteil jugendlicher Kommunikationskultur. Die Erfahrungen Jugendlicher im Umgang mit dem Internet definieren die Inhalte und Themen der Beratungsarbeit unserer Medienscouts. Wichtiger Aspekt ist, den Schülerinnen und Schülern die Verantwortung für ihre Präsenz sowie für ihr Tun und Handeln im Internet deutlich zu machen. Relevante Risikobereiche sind u.a. Verletzung des Urheberrechts, Cybermobbing, Umgang mit persönlichen Daten, Kommunikation im Netz sowie Onlinespiele. Die Medienscouts haben gelernt, wie und wo sie gesicherte Informationen zu diesen Themen erhalten und wie sie sich selbst auf einem aktuellen Wissensstand halten.

Hier finden Sie den aktuellen Flyer, den die Medienscouts selbst gestaltet haben.

Unsere aktuellen Medienscouts sind:

Leon Maruska, 11e
Maja Horstmöller, 10c