Aktuelles aus dem Schulleben

3. Platz für Martha Schowe

Am 14. Oktober fand die Preisverleihung des landesweiten Wettbewerbs der DAK "Bunt statt blau: Kunst gegen Komasaufen" statt. Martha Schowe aus unserer 10c hat den dritten Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch!

Workshop der Schulmedienscouts

Vom 13. bis 15. Oktober sind die aktuellen Medienscouts des GBI zu einem Workshop in der Jugendbildungsstätte in Tecklenburg, um sich jede Menge Können und Wissen zum Umgang mit modernen Medien anzueignen. 

Neues aus dem Kultusministerium

Kultusminister Tonne hat heute, am 14. Oktober, einen Ausblick auf die kommenden Corona-Maßnahmen an den niedersächsischen Schulen gegeben. Sie finden hier den Brief an die Erziehungsberechtigten und Eltern, wie immer auch in einfacherer Sprache, den Brief an die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-10 sowie das Schreiben an die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11 bis 13

 

Raffinierte Spezialisten

Am 12.10.2021 besuchte der Chemieleistungskurs CH1 des kommenden Abiturjahrgangs im Rahmen einer Exkursion die Raffinerie in Salzbergen. Die Raffinerie in Salzbergen hat sich auf die Produktion von chemisch-pharmazeutischen Spezialitäten fokussiert.

Neustart für Literatur live

„Literatur live“ ist nach der langen Coronapause in eine neue Runde gegangen: In der Aula des Gymnasiums Bad Iburg las am 7.Oktober 2021 der junge österreichische Autor Tonio Schachinger um 19:00 Uhr aus seinem Debütroman „Nicht wie Ihr“.

Förderunterricht - Update

Wir freuen uns, dass das wir in diesem Schuljahr wieder Förderunterricht anbieten können, um Schülerinnen und Schüler frühzeitig zu unterstützen. Der Förderunterricht ist ein Angebot zur Aufarbeitung vorübergehender Leistungsdefizite. Er bietet bei regelmäßiger und aktiver Teilnahme die Möglichkeit, durch gezielte Unterstützung während eines begrenzten Zeitraums, den Anschluss an den Fachunterricht zu halten bzw. wiederzuerlangen.

Gelungene Erlebnistage für die 6. und 7. Klassen

Nach dem Ausfall der Klassengemeinschaftstage im letzten Schuljahr (Jg. 6) bzw. der Neuzusammensetzung der Klassen (Jg. 7) konnten die Erlebnistage einen tollen Beitrag für die Stärkung der Klassengemeinschaft leisten. 

Erfolgreiche Teilnahme beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2020/21

Im Rahmen des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten mit dem Thema „Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft“ wurden Gina und Jana Lüdecke, Maria Papenbrock, Lea Puke und Maylin Tepe am 28.09.2021 zusammen mit zwei Schülerinnen von der IGS Osnabrück (Johanna Lamm und Jael Zündorf) im Landtag in Hannover für ihre erfolgreiche Teilnahme ausgezeichnet. 

Verabschiedung des alten Schülergremiums

Intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit prägte die Amtszeit des Schülergremiums des Schuljahrs 2020/21. In der letzten Woche wurde die neue Besetzung gewählt, so dass es Zeit für eine kleine Verabschiedung war.

Kunstworkshop zur Gestaltung einer Gedenkstätte

Im Rahmen eines schulübergreifenden Projekts haben sieben Schülerinnen des Gymnasiums Bad Iburg und der Integrierten Gesamtschule Osnabrück am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2020/21 teilgenommen. 

Hauptgewinn: Fußballmuseum

Am 16. September ging es mit allen Preisträgerinnen und Preisträgern des diesjährigen Geschichts- und des Politikwettbewerbs nach Dortmund in das Fußballmuseum. 

Hygieneplan 8.0

Der Hygieneplan am GBI ist aufgrund der geänderten Vorgaben vom 22.9. ein weiteres Mal überarbeitet worden und liegt nun in der aktuellen achten Fassung vor. Die Regelungen sind entschlackt worden und das Musizieren wieder unter leichteren Bedingungen möglich. 

Seite 1 von 10