GBI Interaktiv: Bewegte Bilder

Das Team von GBI interaktiv produziert seit dem Schuljahr 2017/2018 Videos für einen eigenen YouTube-Kanal. Dort lassen sich Berichte über verschiedene Veranstaltungen an unserer Schule finden, aber auch verschiedene außerunterrichtliche Projekte werden in den Videos vorgestellt.

Unterstützt wird das Team aus 10 Schüler*Innen aus den Jahrgängen 9-13 von unserem Hausmeister Detlef Fries und Herrn Patrick Hehmann.

Im Redaktionsraum steht dem Team eine moderne technische Ausstattung zur Verfügung, die von der Kamera bis hin zum Videoschnitt-PC reicht.

In gemeinsamen Redaktionssitzungen werden Projekte geplant, Aufgaben verteilt und Ergebnisse besprochen. Ziel der Arbeit ist neben der Berichterstattung von schulischen Ereignissen die Förderung von Medienkompetenz durch die Diskussion von Möglichkeiten, Aufgaben und Verantwortung der Filmemacherei.

Schauen Sie sich ihre Ergebnisse an - es lohnt sich!

Stand der Digitalisierung

Die zunehmende Digitalisierung macht auch vor der Schule nicht halt und daher werden momentan umfangreiche Maßnahmen ergriffen, um einen digital gestützten Unterricht noch besser zu ermöglichen.

Das Beratungsangebot am GBI

Sie sind da, wenn jemand aus unserer Schulgemeinschaft ein vertrauliches Gespräch oder anderweitige Hilfe benötigt: Die beiden Beratungslehrkräfte und die Schulsozialarbeiterin am GBI.

Wie das Coronavirus unseren Schulalltag verändert hat

Das neuartige Coronavirus hat seit dem März diesen Jahres zu massiven Einschnitten in unser alltägliches Leben geführt und dabei keinen Halt an den Schulen genommen.

Corona Richtlinien am GBI

In Zusammenarbeit mit dem Schülergremium (SG) und in Absprache mit der Schulleitung zeigen wir euch die Umsetzung der Richtlinien zum Infektionsschutz vor dem Coronavirus.

Lange Nacht der Mathematik am 22. /23. November 2019

Mirpzahlen, Fünfersystem und die Winkel von Uhrzeigern zu bestimmten Zeiten brachten so einige Köpfe von an die 100 mathebegeisterten Schülerinnen und Schülern zum Rauchen.

Literatur Live am 20. Juni 2019: Kristof Magnusson

Am 20.06.2019 besuchte der aus Island stammende Autor, Übersetzer und Kultur-Journalist Kristof Magnusson im Rahmen des Literaturlabors unsere Schule. 

Sportfest am 6. September 2019

Der 06.09.2019 stand am GBI wieder ganz im Zeichen des Sports: Die gesamte Schulgemeinschaft war an der Durchführung des Sportfestes beteiligt.

Frühlingskonzert 2019

Am 25.03.2019 wurde es im PZ des GBI sehr musikalisch: Fast alle Musikgruppen des GBIs präsentierten ihre aktuellen Stücke.

Kleine Kunst am 5. März 2019

Schon zum dreizehnten Mal in Folge fand am 5. März 2019 die Kleine Kunst am GBI statt. In unserem Video haben wir Petra Schulke, Lehrerin des GBIs sowie Initiatorin und Leiterin der Kleinen Kunst, gefragt, wieso die Kleine Kunst für sie auch nach dem 13. Mal noch eine ganz besondere Veranstaltung ist.

Literatur Live am 8. November 2018: Daniela Dröscher

Daniela Dröscher hatte ihr neues Buch „Zeige deine Klasse“ zu dieser Lesung der Reihe Literatur Live ins GBI mitgebracht. Der Inhalt: Eine gnadenlos subjektive Abhandlung über das eigene Selbstbild und die Frage, inwieweit die Klassenzugehörigkeit das soziale Miteinander prägt.

Bewerbung bei We4Bee

Nachdem das GBI bereits eine Schulimkerei an der Schule eingeführt hat, bewarben wir uns im Februar 2019 für das Projekt we4bee.

Besuch der KinderKulturKaravane im Sommer 2018

Im Rahmen der Projektwoche 2019, welche anlässlich des 70. Schuljubiläums stattfand, erhielt das GBI Besuch von der Kinderkulturkarawane.

Seite 1 von 2