Begabungsförderung
Differenzierte und integrative Begabungsförderung am GBI
Grundlage:
Zielsetzung der Begabungsförderung an niedersächsischen Schulen:
durchgängige Förderkette
Kontinuierliche und nachhaltige Förderung besonderer Begabungen vom Kindergarten über die Grundschule bis hin zur Hochschulreife
Voraussetzungen
intensive Kooperation und Erfahrungsaustausch mit den Grundschulen und konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern
Konzept
Gesamtkonzept aus individuellen Förderangeboten vom Kindergarten bis zum Gymnasium
Differenzierte Begabtenförderung
Differenzierte Begabtenförderung versucht, die besonderen Talente, Fertigkeiten und Interessen der Schüler zu fördern. Hier steht nicht eine spezielle Elitenausbildung im Vordergrund, sondern es sollen besondere individuelle Begabungen einzelner Schüler in entsprechenden Bereichen unterstützt werden.
Ziel ist die individuelle Persönlichkeitsentwicklung der Schüler in sozialer Verantwortung in Leben, Arbeit und Gesellschaft
Das Drehtürmodell am Gymnasium Bad Iburg
Was ist das Drehtürmodell?
Das Drehtürmodell ist ein Förderprogramm für begabte Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 10 mit dem Ziel, ihr Interesse, ihre Kreativität und ihre Motivation durch eine flexible Unterrichtsorganisation zu unterstützen und unterschiedliche Begabungen zu entfalten.
Im Rahmen des Drehtürmodells wird leistungsstarken und motivierten Schülerinnen und Schülern erlaubt, während eines bestimmten Fachunterrichts für eine definierte Zeit an einem Projekt zu arbeiten, das mit dem Fachlehrer abgesprochen ist. Die Schülerin bzw. der Schüler verlässt dazu den Fachunterricht und arbeitet selbstständig an seinem Projekt, wobei die betreuenden Kolleginnen und Kollegen sicherstellen, dass die Schülerin/der Schüler die nötigen methodischen Fähigkeiten dazu besitzt. Zum Abschluss des Projekts werden die Ergebnisse präsentiert (Darstellungspflicht).
Die Klassenkonferenzen der Jahrgänge 6 bis 9 schlagen am Schuljahresende Schülerinnen und Schüler vor, denen sie die Teilnahme am Drehtürmodell ermöglichen möchten. Die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern werden durch einen Brief, der mit den Zeugnissen ausgeteilt wird, über die mögliche Teilnahme informiert.
Arbeitsgemeinschaft Begabungsförderung des KOV OS Land
Wie können wir von der Erde aus weit entfernte Sterne untersuchen? Was bringt eine Rakete in den Himmel? Und warum lässt sich unser Auge täuschen? Diese und weitere Fragen untersuchen die Teilnehmenden der Physik-AG am Gymnasium Bad Iburg.
Jeden zweiten Mittwoch werden dazu spannende Aspekte aus verschiedenen Themenbereichen der Naturwissenschaft betrachtet und gemeinsam experimentiert und ausprobiert. Beispielsweise bauen die Schülerinnen und Schüler Brauseraketen, um herauszufinden, wie Astronauten die Erde verlassen können, und schießen dazu Filmdosen mehrere Meter hoch in die Luft. Oder sie orientieren sich in einer virtuellen Nacht am Sternenhimmel, erkennen Sternenbilder und erfahren, wie die Farben verschiedener Sterne uns etwas über ihre Eigenschaften verraten. Physik zum Anfassen zeigt sich auch darin, dass viel gebastelt wird – zum Beispiel beim Bau des eigenen CD-Spektroskops, mit dem man aus weißem Licht einen bunten Regenbogen erzeugen kann, oder beim Bau der Lochkamera, mit der man nachvollziehen kann, wie in unserem Auge Bilder entstehen.