Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb des Kooperationsverbundes OS L-IV zeichneten sich am 5.5. die Schulsieger und Schulsiegerinnen der Grundschulen durch hervorragende Leistungen aus.

Nach der Präsentation ihrer Wahllektüre, die wieder ein breites Spektrum der Jugendbücher abbildete, galt es, einen Textauszug aus „Winn-Dixie“ von Kate Dicamillo überzeugend zu präsentieren.

Fabian Trentmann und Norma Zysk (GS Glane), Merle Zöllner und Noah Lane (GS am Salzbach, Bad Laer), Ella Gehring (GS Dissen), Jule Eilers und Elias Engel (Süderbergschule Hilter), Timo Göbel (GS Glandorf), Sophie Luise Winkelmann (GS Ostenfelde), Anni Bentrup und Laura Sapundzhieva (GS am Hagenberg, Bad Iburg) errangen alle einen hervorragenden zweiten Platz.

In diesem Jahr gab es zwei erste Plätze: Ganz knapp konnten sich Leni Jette Hirsch von der Grundschule Glandorf und Friedrich Walther von der Grundschule Ostenfelde durchsetzen. Nach einer sehr guten Präsentation ihrer Lektüren „Sams im Glück“ von Paul Maar bzw. „König Wirklich Wahr“ von Edith Schreiber-Wicke überzeugten beide die Jury besonders durch die Interpretation des unbekannten Textes.

Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch zu ihrer hervorragenden Leistung!