327 Ausbildungsberufe deutschlandweit - 2700 Ausbildungsbetriebe in der Region - und spannende Gäste beim Informationsabend zur Dualen Ausbildung am GBI

Am 15. Februar fand der Informationsabend zum Thema „Duale Ausbildung“ für Eltern und Schüler:innen des Jahrgangs 9 statt. Dieser Informationsabend ist der erste Teil in einer Reihe von Informationsabenden für Eltern und Schüler:innen im Rahmen der beruflichen Orientierung am GBI. Herr von Rauch von der Arbeitsagentur Osnabrückführte in seiner einleitenden und interaktiven Präsentation anschaulich in das Thema der „Dualen Ausbildung“ ein.Aufgrund des derzeitigen Fachkräftemangels und weiterer Gründe böten sich vielfältige Möglichkeiten im Bereich der Dualen Ausbildung.

Frau Brinkmann von der IHK Osnabrück-Emsland-GrafschaftBentheim informierte über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in dieser Region, welche sich unter anderem durch 2700 Ausbildungsbetriebe auszeichne. Die IHK bietet im Rahmen der Ausbildungsberatung, wie z.B. Ausbildungsbotschafter:innen, Bewerbungsmappencheck, IHK-Lehrstellenbörse zahlreiche Aktivitäten und Informationen an. Zudem ist sie verantwortlich für die Durchführung von Aus- und Weiterbildungsprüfungen und die Weiterbildungsberatung.

Abschließend präsentierte sich die Volkswagen GmbH aus Osnabrück. Frau Sander aus dem Bereich Personalentwicklung und Louis Tubesing, ehemaliger Abiturient am GBI, der seine Ausbildung im Rahmen eines dualen Studiums bei VW absolviert, stellten die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten im Werk Osnabrück vor. Der Standort in Osnabrück verfügt über 2100 Mitarbeiter:innen, darunter über 150 Auszubildende und Studierende. Im September 2023 haben 40 neue Auszubildende und Studierende im Praxisverbund in 9 Berufsgruppen ihre Ausbildung gestartet. Louis Tubesing berichtete anschließend über seinen Berufsfindungsprozess nach dem Abitur und zeigte anhand von sehr anschaulichen und eindrucksvollen 3D Animationen die Ausbildungswerkstätten der Volkswagen GmbH in Osnabrück.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für diesen gelungenen Informationsabend im Rahmen der Beruflichen Orientierungam GBI.

Matthias Gerigk (Berufliche Orientierung am GBI)