Am 28. Februar war Einsendeschluss beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten. Mit dabei: 13 Beiträge vom GBI!

Der durch die Körber-Stiftung organisierte Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten hatte das Thema »Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen in der Geschichte.«. Insgesamt beteiligten sich dreizehn Gruppen des GBI (eine Rekordzahl!), die sich aus allen Jahrgängen zusammensetzten und aus 44 Schülerinnen und Schülern bestanden. Vom 01.09.2022 bis zum 28.02.2023 arbeiteten die Teilnehmenden unter Betreuung von Frau Lunte, Herrn Hehmann und Herrn Müller mit großen Einsatz an den meist selbstgewählten Themen:
Präsentation von David Krützmann und Mia Rolfes (Jahrgang 5) zum Wohnen in der Burg Scheventorf
Carolin Steffen (Jahrgang 6), Mia Schlingmann (Jahrgang 6), Fabian Bischoff (Jahrgang 7): Höfisches Wohnen in der frühen Neuzeit auf dem Schloss Hünnefeld
Charlotte Horstmann, Niclas Göbel, Lena Ziegert (Jahrgang 6: )Ein Ackerbürgerhaus im Wandel der Zeit. Haus Wübbelsmann
Lilly Kablitz, Johanna Haselmann (Jahrgang 6) Flüchtlingsunterbringung nach dem Zweiten Weltkrieg auf dem Hof Havermann
Hannes Heilek, Milan Ostawar, Julian Peters, Ben Rassfeld (Jahrgang 6): Ein Haus mit Geschichte. Haus Fischer-Eymann
Tim Lehmkuhl, Anton Weingarten, Simon Wesselmann (Jahrgang 6): Wohnen auf Iburger Wassermühlen
Ein Podcast von Jenna Lammers, Sarah Elfenkämper, Celine Gogic und Simon Eberhardt (Jahrgang 8) zum Wohnen in der Villa Stahmer in Georgsmarienhütte zu Beginn der 20.Jahrhunderts.
Eine Zeitschrift von Theresa Riedel und Anna-Lena Schlüter (Jahrgang 10) zum Leben und Wohnen der Römer und Germanen zur Zeit der Varusschlacht in Kalkriese.
Eine Präsentation von Louisa Lammert, Sophie Puke, Michel Peters und Jannis Blanke (Jahrgang 9) zum Thema Wohnen während einer Verschickungskur im Kinderferienheim Bad Rothenfelde.
Eine Simulation eines germanischen Hauses von Kevin Wick, Anh Dat Nguyen und Aaron Louven (Jahrgang 10) zur Visualisierung des germanischen Wohnens in der Antike.
Film von Daniel Gold, Eduard Kern, Nikas Möhlmann, Dennis Nümann, Nicholas Webb (Jahrgang 11) zum Wohnen der Zwangsarbeiter in den Drahtseilwerken Hölscher während des Zweiten Weltkrieges.
Podcast von June Grolle und Mia Lohrengel zum Wohnen der Zwangsarbeiter in der Halle Gartlage während des Zweiten Weltkriegs
Film von Alina Buschmeyer, Nikola Metker, Paula Möller, Felix Pieper, Maleen Wechelmann (Jahrgang 11), Johann Peters (Jahrgang 12) und Johannes Brockmeyer (Jahrgang 13) zum Wohnen im Schloss Iburg – Von Benno II. bis zur Niedersächsischen Heimschule (ein Längsschnitt).
Die Schulgemeinschaft ist sehr stolz auf das Durchhaltevermögen der Teilnehmenden und die tollen Ergebnisse und drückt die Daumen für die im Juni bevorstehende Preisverleihung.