Während der Projektwoche zum Schuljubiläum hat zum zweiten Mal das Projekt "Kick Dis Out" am GBI stattgefunden, welches sich mit Antisemitismus und antimuslimischem Rassismus auseinandersetzt.

Am 24. Januar hat es mit einem Turniertag seinen vorläufigen Abschluss gefunden.
An den Projekttagen hat die Gendenkstätte Bergen-Belsen die Teilnehmenden - 16 Schüler:innen der Jahrgänge 10-12 - zwei Tage in der Schule und zwei Tage in der Gedenkstätte Bergen-Belsen versammelt, um im Rahmen von Workshops und Expert:innngesprächen vertiefend über Antisemitismus und antimuslimischen Rassismus im Fußball ins Gespräch zu kommen.
Rund 100 Schüler:innen des GBI, der IGS Osnabrück und der IGS Dissen nahmen an dem Turniertag in der IGS Osnabrück teil, an dem es neben thematischen Workshops vor allem auch die Möglichkeit gab Streetsoccer zu spielen.
Das von der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten finanzierte Projekt wurde unter anderem von der jüdischen Gemeinde Osnabrück, der muslimischen Jugendcommunity Osnabrücker Land (MUJOS) dem VfL Osnabrück, der Per Mertesacker Stiftung, dem Fanprojekt Osnabrück sowie dem mit dem Julius Hirsch Preis ausgezeichneten Bündnis „Tradition lebt von Erinnerung“ unterstützt.