Sekretariat: Tel.: 05403/73150

Am 12. September fand um 19:30 Uhr im Lesesaal eine Informationsveranstaltung zum Thema „Duale Studien“ für Eltern und Schüler:innen des Jahrgangs 12 statt.

Dieser Informationsabend stellt das abschließende Modul in einer Reihe von Informationsabenden zur Berufsorientierung am GBI dar. Eingeladen war u.a. unser neuer Berufsberater von der Agentur für Arbeit, Herr von Rauch, der in seiner einleitenden Präsentation in das Thema „Duale Studien“ einführte. Das Duale Studium erfreue sich laut von Rauch seit Jahren zunehmender Beliebtheit.

Anschließend informierte Herr Martin, Direktor der Berufsakademie Melle, über die vielfältigen Studienmöglichkeiten und Dualen Studiengänge an der BA Melle. Insbesondere die Bereiche Ingenieurwesen und Soziale Arbeit seien Schwerpunkte an der Berufsakademie. Das Studium zeichne sich hier besonders durch einen hohen Praxisanteil und kleine Lerngruppen aus. Die verschiedenen Studiengänge werden mit einem Bachelor abgeschlossen.

Frau Kerperien und Herr Hüser von der Hochschule Osnabrück (Standort Campus Lingen) informierten in ihrer Präsentation über die vielfältigen Möglichkeiten des Dualen Studiums am Campus Lingen. Herr Hüsers, selbst noch Student im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen, berichtete sehr anschaulich über seinen eigenen Studienalltag und die aus seiner Sicht bestehenden Vorzüge eines Dualen Studiums. Frau Kerperien gab abschließend noch einen Überblick über die Bachelor- und Masterstudiengänge am Campus Lingen. Wir bedanken uns bei der Referentin und den Referenten für diesen gelungenen Informationsabend im Rahmen der Berufsorientierung am GBI.

M. Gerigk (Beauftragter für Berufliche Orientierung)

• Bildergalerie: