Wie kann das Leben Jugendlicher in der Region verbessert und was kann auf europäischer Ebene dafür getan werden? Beim Projekttag "Deine regionale Zukunft" am 5. März 2024 entwickelten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen dazu Ideen und stellten diese Gästen aus der Politik vor.

Unter der Leitung des Teams von EUROSOC#DIGITAL, das dafür aus Berlin angereist ist, wurde in Gruppen zu verschiedenen Themen der Bogen von Problemen und Wünschen Jugendlicher zu möglichen Lösungsansätzen auf höheren politischen Ebenen geschlagen. So forderten einige Schülerinnen und Schüler beispielsweise, die Bus- und Bahnanbindungen zu verbessern, dafür den Beruf der Busfahrerinnen und Busfahrer attraktiver zu machen und den Bahnhof in Bad Iburg zu reaktivieren. Andere wiesen auf Müll in Ihrem Heimatort hin und schlugen vor, private Unternehmen vor Ort zur Lösung heranzuziehen.

Für die Präsentation der Projektideen sind zahlreiche politische Gäste angereist: Anke Hennig (Bundestagsabgeordnete), Filiz Polat (Bundestagsabgeordnete), Matthias Seestern-Pauly (Bundestagsabgeordneter, Stadtrat Bad Iburg), Jonas Pohlmann (Landtagsabgeordneter), Mareen Guth (Kreistag Bad Iburg), Jochen Wiek (Kreistag und Stadtrat Bad Iburg), Martin Bäumer (Kreistag), Andreas Merse (Landkreis Osnabrück) und Michael Steinkamp (Europe Direct Osnabrück).

Von den politischen Gästen gab es einzelne kritische Nachfragen, etwa zur Finanzierung der Vorschläge, vor allem aber viel Anerkennung und Zustimmung für die Ideen der Jugendlichen. Herr Seestern-Pauly wies darauf hin, dass jeder seine eigene Lebenswirklichkeit und Wahrnehmung habe und Jugendliche selbst die eigene Sichtweise gut im Blick haben und überzeugend vertreten können. Und so bleiben von diesem Projekttag neben den Ideen der Schülerinnen und Schülern einige Appelle der Politikerinnen und Politikern zu politischem Engagement: "Bleibt am Ball!", "Setzt euch für eure Interessen ein!", "Engagiert euch!".