Am 18.01.2024 fand die Infoveranstaltung „Chancen im Handwerk – von der dualen Ausbildung bis zum trialen Studium“ für Eltern und Schüler:innen des Jahrgangs 10 statt.

Dieser Informationsabend im Lesesaal unserer Schule ist der zweite Teil in einer Reihe von Informationsabenden zur Studien- und Berufsorientierung am GBI. Herr von Rauch von der Agentur für Arbeit führte in seinem interaktiven Impulsvortrag anschaulich in das Thema ein. Herr Koch von der Handwerkskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim gab einen Überblick über die Situation des Handwerks in unserer Region. Diese sei mit über 11.000 Handwerksbetrieben sehr breit und vielfältig aufgestellt, allerdings bereite auch hier der Fachkräftemangel zunehmend Probleme. Im Umkehrschluss böten sich daher vielfältige Arbeitsmöglichkeiten für junge Menschen.

Herr David Gründker, Geschäftsführer des gleichnamigen Bauunternehmens aus Glandorf, stellte in Begleitung der Leiterin der Personalabteilung, Frau Gäher, das Unternehmen vor. Herr Gründker, der selbst sein Abitur am GBI erworben hat, beschrieb in seinem Vortrag die vielfältigen Tätigkeitsbereiche und die verschiedenen Ausbildungsberufe in seinem Unternehmen. Das Handwerk böte für junge Menschen viele Möglichkeiten, Dinge auszuprobieren und kreativ zu sein. Das Arbeiten in Teams und die Zusammenarbeit mit anderen Gewerken z.B. beim Hausbau machten die Arbeit im Handwerksbereich besonders abwechslungsreich. Zudem seien die Jobaussichten in diesem Bereich sehr gut.

Matthias Gerigk (Beauftragter Berufliche Orientierung)