Sekretariat: Tel.: 05403/73150

Am 5.Juni stand das Honigschleudern der Frühtracht, also der ersten Ernte des Jahres, wieder auf dem Programm des Seminarfachs von Frau Hage.

Damit aus dem im Bienenstock produzierten Honig unser leckerer Schulhonig wird, müssen zunächst die Honigwaben behutsam entnommen werden. Um den darin enthaltenen Honig freizulegen, wird die schützende Wachsschicht vorsichtig entfernt. Anschließend werden die nun entdeckelten Waben in die Honigschleuder eingesetzt.

Durch die mit einer Kurbel in echter Handarbeit erzeugte Drehbewegung und die damit verbundene Zentrifugalkraft wird der Honig aus den Waben herausgeschleudert und sammelt sich unten in der Schleuder. Der Honig gelangt nun durch eine Öffnung aus der Schleuder und kann von einem Eimer aufgefangen werden. Um sicherzustellen, dass der Honig frei von Wachs und anderen Partikeln ist,wird er mehrfach durch feine Siebe gegossen. Nun ist er bereit zur Abfüllung.

Zum Schluss muss er nur noch etikettiert werden, dann ist er fertig für den Verkauf.

Interessiert? Am Lehrerzimmer kann man die Gläser für 6 € pro Stück erwerben!

  • 6D76DC45-6587-4E08-908F-2F019F8A3D12_kl
    CED36DB7-C87E-41EF-BF4C-73C17CD85F65_kl