Sekretariat: Tel.: 05403/73150

Am 23.06.23 zeigte sich das GBI als Auftakt der Jubiläumsveranstaltungen ganz von seiner künstlerischen Seite. Die erste Nacht der Künste war ein voller Erfolg!

Anlässlich des 75. Geburtstages hat sich das GBI ein neues Veranstaltungsformat ausgedacht: Die Nacht der Künste feierte am letzten Freitag Premiere. Eine laue Sommernacht bildete den Rahmen für eine Vielzahl von Programmpunkten, die unterschiedlicher kaum sein konnten.

Nach den eröffnenden Grußworten vom stellvertretenden Schulleiter Andreas Rörsch, dem stellvertretenden Landrat Michael Lührmann für den Schulträger, dem Vorsitzenden des Fördervereins unserer Schule, Herrn Dr. Udo Bröskamp, und dem  ehemaligen Vorsitzenden des Europaparlaments, Dr. Hans-Gert Pöttering als langjährigem Freund und Förderer des GBI begann ein buntes musisch-Künstlerisches Programm. Das Darstellende Spiel präsentierte Beispiele seines Könnens als Live-Performance und per Video, die Fachschaft Deutsch steuerte Lesungen bei, die Musiker zeigten Kostproben aus den verschiedenen Ensembles und von Solisten an Klavier und Violine.

Und die Kunst? Die konnte einerseits durch eine breit gefächerte Ausstellung mit ihrer Bandbreite überzeugen, andererseits aber auch durch lebendige Kunstwerke überraschen. Einige Schülerinnen waren in einer tragbaren Bilder-Box nach bekannten Kunstwerken geschminkt und dekoriert worden und mischten sich unter das interessierte Publikum.

Am Ende des Abends kamen dann einige Kunstwerke von Schülerinnen und Schülern unter den Hammer. Caroline Kuhfuß als Obfrau Kunst versteigerte mit ihrem Musiker-Kollegen Jonas Janßen in einer spannenden Auktion eine Reihe von Arbeiten, die Preise von bis zu 125 € erzielten!

Wir sind der Meinung, das wir einen ausgesprochen vielversprechenden Auftakt in das Jubiläumsjahr erleben konnten und freuen uns schon auf die große Jubiläumsfeier im Alando am 26. August. Haben Sie schon Karten? Falls nicht, können Sie hier noch welche bekommen! Für ehemalige Schülerinnen und Schüler verschicken wir die Karten für 21 € pro Stück. Eine Abendkasse ist nicht vorgesehen.

  • NachtderKuenste-W-10_kl
    NachtderKuenste-W-11_kl
    NachtderKuenste-W-12_kl
    NachtderKuenste-W-13_kl
    NachtderKuenste-W-14_kl
    NachtderKuenste-W-15_kl
    NachtderKuenste-W-16_kl
    NachtderKuenste-W-17_kl
    NachtderKuenste-W-19_kl
    NachtderKuenste-W-1_kl
    NachtderKuenste-W-20_kl
    NachtderKuenste-W-21_kl
    NachtderKuenste-W-22_kl
    NachtderKuenste-W-23_kl
    NachtderKuenste-W-24_kl
    NachtderKuenste-W-25_kl
    NachtderKuenste-W-26_kl
    NachtderKuenste-W-27_kl
    NachtderKuenste-W-28_kl
    NachtderKuenste-W-29_kl
    NachtderKuenste-W-2_kl
    NachtderKuenste-W-30_kl
    NachtderKuenste-W-31_kl
    NachtderKuenste-W-32_kl
    NachtderKuenste-W-33_kl
    NachtderKuenste-W-34_kl
    NachtderKuenste-W-35_kl
    NachtderKuenste-W-3_kl
    NachtderKuenste-W-4_kl
    NachtderKuenste-W-5_kl
    NachtderKuenste-W-6_kl
    NachtderKuenste-W-7_kl
    NachtderKuenste-W-8_kl
    NachtderKuenste-W-9_kl