Geschichte

Geschichte

"Geschichte ist uns die Erneuerung, um die wir nicht nur wissen, sondern aus der wir leben."
(Karl Jaspers)

Aus diesen, von dem deutschen Philosophen Karl Theodor Jaspers 1949 formulierten Anspruch lässt sich das auch heute noch gültige Geschichtsverständnis erklären. Entsprechend wird der Bildungsbeitrag des Faches Geschichte im Kerncurriculum festgeschrieben:
Der Geschichtsunterricht „dient der Ausbildung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins und zielt damit auf Problemlagen ab, wie sie die Lebenswelt der Gegenwart stets aufs Neue hervorbringt. Historisches Denken zeigt sich in der Fähigkeit zur Untersuchung, Klärung und Darstellung geschichtlicher Phänomene und zur Deutung von Zusammenhängen und Zeitverläufen.“
(Niedersächsisches Kultusministerium, Kerncurriculum Geschichte Oberstufe, Hannover 2017, S. 5)

Das Fach Geschichte wird am GBI zur Zeit von folgenden Kolleginnen und Kollegen unterrichtet:

Herr Böttcher, Herr Ehrenforth, Herr Fuhren, Herr Hehmann, Herr Kessen-Albers (Fachschaftsleitung), Frau Korb, Herr Küdde, Frau Leonhard, Frau Lücking, Herr Moersheim, Herr Müller, Herr Obermeyer, Herr Dr. Peters, Frau Schneider, Frau Schulke-Brensing, Frau Suttorp.

Wir arbeiten mit:

Jg. 5 - 10: Forum Geschichte (Cornelsen-Verlag)
Jg. 11 Kurshefte Geschichte - Gesamtband Niedersachsen Einführungsphase (Cornelsen-Verlag)

Unter- und Mittelstufe:

Am Gymnasium Bad Iburg wird das Fach Geschichte entsprechend der Vorgaben der landesweit einheitlichen Stundentafeln ausgebracht:
Jg. 5, 6, 10: jeweils zwei Wochenstunden
Jg. 7, 8, 9: eine Wochenstunde

Oberstufe:

In der Einführungsphase (Jahrgangsstufe 11) wird das Fach Geschichte entsprechend der landesweit einheitlichen Stundentafeln durchgehend zweistündig ausgebracht.
In der Qualifikationsphase bietet das Gymnasium Bad Iburg sowohl fünfstündige stündige Kurse auf erhöhtem Niveau als auch dreistündige Kurse auf grundlegendem Niveau an.
Das Gymnasium Bad Iburg verfügt über das gesellschaftswissenschaftliche Profil mit Geschichte als erstem Schwerpunktfach.