Neuanmeldung

Anmeldung für den Jahrgang 5 im Schuljahr 2020/21

Aufgrund der aktuellen Situation erfolgt die Anmeldung am Gymnasium Bad Iburg in diesem Jahr per Post. Die Anmeldung ist ab sofort und bis zum 15. Mai (Einsendeschluss) möglich.

Folgende Dokumente sind der Anmeldung beizufügen:
- Anmeldeformular (als Download verfügbar)
- Kopie des letzten Zeugnisses
- Passbild in guter Bildqualität
- Kopie des Masernimpfnachweises
- Ggf. Kopie der Feststellung des Sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs
- Ggf. Sorgerechtsvollmacht (nur bei getrennt lebenden Sorgeberechtigten; als Download verfügbar)


Bitte schicken Sie die Unterlagen an folgende Postadresse:

Gymnasium Bad Iburg – Bielefelder Straße 15 – 49186 Bad Iburg

 

Bei Bedarf erfolgt eine Beratung durch die Schulleitung und das Sekretariat telefonisch werktags von Montag bis Freitag zwischen 9.00 Uhr und 11.00 Uhr und nach Vereinbarung. Bitte zögern Sie nicht, uns anzurufen: 05403 / 73150.

Noch ein Hinweis: Die Anmeldung zur Schulbuchausleihe erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt online. Nähere Informationen erhalten Sie in Kürze auf der Homepage.
Der Tag der offenen Tür findet in diesem Jahr leider nicht wie gewohnt statt. Auch auf unsere schöne Tradition des Kennenlernens vor den Sommerferien müssen wir verzichten. Mit unserer Schulpräsentation wollen wir uns dennoch einmal vorstellen (als Download verfügbar). Außerdem lohnt der Klick auf unsere bewegten Bilder auf der Homepage. Hier erhält man einen lebendigen Einblick in das Schulleben am GBI. Weitere Informationen zum GBI gibt es im Schulflyer (als Download verfügbar).


Häufig gestellte Fragen
Viele Fragen lassen sich sicher besser im Gespräch klären. Hier versuchen wir die häufigsten Fragen vorab zu beantworten.
1. Nach welchen Kriterien werden die Klassen gebildet?
Die Klassenbildung erfolgt unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte, darunter die angegebenen Mitschülerwünsche, die Geschlechterverteilung, die Lernentwicklung, Wohnorte und besondere Wünsche oder Bedürfnisse
2. Wie funktioniert der Mitschülerwunsch?
Bei der Anmeldung können zwei, ggf. auch drei Mitschülerwünsche angegeben werden. Es besteht zwar kein Anspruch auf Erfüllung der Wünsche, aber mindestens ein Wunsch wird in der Regel erfüllt (Bitte ggf. den unbedingt zu erfüllenden Wunsch unterstreichen!). Sollte kein Wunsch erfüllt werden können, rufen wir Sie in jedem Fall an.
3. Wann wird die zweite Fremdsprache gewählt?
Die zweite Fremdsprache Französisch oder Latein wird im Laufe der 5. Klasse gewählt. Die Eltern und Schülerinnen und Schüler werden zu einer Informationsveranstaltung mit Schnupperunterricht eingeladen. Der Unterricht in der zweiten Fremdsprache beginnt im Jahrgang 6.
4. Was ist konfessionell-kooperativer Religionsunterricht?
Der Religionsunterricht in den Jahrgängen 5 und 6 wird für evangelische und katholische Schülerinnen und Schüler gemeinsam erteilt. Ab Jahrgang 7 erhalten sie getrennten Unterricht in den Fächern Evangelische Religion und Katholische Religion. Alternativ wird das Fach Werte und Normen für die Jahrgänge 5-10 angeboten. Wechsel sind auf Antrag zum Halbjahr möglich.
5. Wie sind die Unterrichts- und Pausenzeiten und welche Fächer werden unterrichtet?
Am GBI werden Doppelstunden unterrichtet. Im Jahrgang 5 stehen die Fächer Mathematik, Deutsch, Englisch, Musik, Physik, Geschichte, Erdkunde, Biologie, Kunst, Sport und Religion/Werte und Normen auf dem Stundenplan. So sieht der Zeitplan der Schule aus. Der Pflichtunterricht endet nach der 6. Stunde.
Uhrzeit Stunde
07.30 – 09.00 1. / 2.
09.00 – 09.25 Pause
09.25 – 10.55 3. / 4.
10.55 – 11.20 Pause
11.20 – 12.50 5. / 6.
12.50 – 13.05 Pause
13.50 – 15.20 8. / 9.
6. Gibt es ein Ganztagsangebot und ein Mittagessen?
Ja, nähere Informationen finden Sie als Download.
7. Ich weiß nicht, wie meine Bushaltestelle heißt.
Den Namen der Haltestelle finden Sie hier heraus: https://www.willy-hummert.de/omnibusverkehr/linienverkehr/schuelerbefoerderung.html
8. Kann ich ein Schließfach mieten?
Ja, nähere Informationen finden Sie als Download.
9. Gibt es einen Förderverein und wie kann ich ihm beitreten?
Ja, nähere Informationen finden Sie als Download.
10. Wie geht es denn jetzt weiter?
Die Schülerinnen und Schüler erhalten vor den Sommerferien Briefe mit Informationen zu ihren Klassen, Klassenleitungen und dem weiteren Ablauf. Die Einschulungsfeier findet am Freitag, den 28. August um 10.45 Uhr am GBI statt. Vorab sind alle zu einem Einschulungsgottesdienst um 9.30 Uhr in die Glaner St. Jacobus Kirche eingeladen.
11. Und danach?
… freuen wir uns auf viele gemeinsame Jahre mit den Schülerinnen und Schülern. Aber zunächst beginnt die spannende Einführungswoche mit dem gegenseitigen Kennenlernen, den Paten und Klassenleitungen und dem ersten Unterricht, einer Klassenfahrt.... Dazu aber später mehr.
12. Und für die Eltern?
Der erste Elternabend und die Klassenelternratswahlen für den Jahrgang 5 finden am Donnerstag, den 17. März um 19.30 Uhr statt.