Sekretariat: Tel.: 05403/73150

Mein Name ist Sandrine Merz, ich bin Sozialpädagogin B.A. und als Schulsozialarbeiterin Teil des Berater-Teams am Gymnasium Bad Iburg.
Ich bin Ansprechpartnerin für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Erziehungsberechtigte, Lehrkräfte sowie externe Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe.

Ziel von Schulsozialarbeit ist es, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen und zu ermutigen, die Herausforderungen ihres Lebens zu bewältigen, deren Wohlergehen zu verbessern und hierzu ggfs. vorhandene Strukturen miteinzubinden.

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit stellt die Beratung von Kindern und Jugendlichen zur Unterstützung ihrer persönlichen Entwicklung und der Bewältigung von Krisen dar. Die Beratungen sind stets freiwillig, vertraulich und nehmen sich der Anliegen der Schülerinnen und Schüler an.
Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Durchführung bedarfsgerechter Gruppen- und Projektangebote in den Klassen.

Zu meinen Aufgaben gehören:

  • die Einzelfallhilfe
  • die Soziale Gruppenarbeit
  • Soziale Lerntrainings (Klassenstärkung)
  • Mobbing-Interventionen (NBA)
  • die Präventionsarbeit
  • sowie die Kooperation und Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe.

Wenn es z.B. um Fragen oder Sorgen rund um die Themen Schule, Familie und Freunde geht und / oder hierzu Unterstützung gewünscht wird, können wir gerne einen Termin vereinbaren, um gemeinsam Handlungsalternativen und Lösungswege zu entwickeln.

Für einen Termin gerne eine Mail schreiben an:
s.merz(at)gym-bad-iburg.net.

Montag- Donnerstag
8:30 – 12:30 Uhr Raum C18a