Am 21.3.2025 hatte das GBI die Türen für die Schülerinnen und Schüler der umliegenden Grundschulen geöffnet und zum Schnuppern geladen.
Knapp 140 Schülerinnen und Schüler waren zusammen mit ihren Eltern der Einladung gefolgt, das Gymnasium aus erster Hand kennen zu lernen. Und so konnte Schulleiter Andreas Rörsch um 16 Uhr im voll besetzten Pädagogischen Zentrum das interessierte Publikum begrüßen und in das anstehende Programm einweisen. Während die Kinder in kleinen Gruppen in den gymnasialen Unterricht mit für sie neuen Fächern wie Biologie, Chemie oder Physik hineinschnuppern konnten, haben sich die meisten Eltern von anderen Lehrkräften des GBI durch das weitläufige Schulgelände und -gebäude führen lassen, um Wesentliches über unsere Schule erfahren zu können.
Um 17:15 Uhr fanden sich die Familien wieder zusammen, denn dann ging es mit dem bunten Basarbetrieb los: Die meisten Fachschaften präsentierten sich und ihr Fach in ausgewählten Räumen. So konnte man im Forum Romanum etwas über das Leben und Spielen im alten Rom erfahren, mit der Mathe-Fachschaft knobeln oder ein Paar Räume weiter spanische Lebensfreude kennen lernen.
Erst gegen 19 Uhr verließen die letzten Noch-Grundschülerinnen und -schüler unsere Schule und freuen sich hoffentlich schon darauf, ab dem Sommer regelmäßig ins GBI zu kommen. Den 30. Juni haben sich alle notiert, denn das ist der Nachmittag, an dem sich zwischen 16 und 17:30 Uhr die neuen 5. Klassen mit ihrem Klassenleitungsteam erstmalig kennen lernen.