Drei Treppchen-Plätze für das GBI beim Kreisgruppenentscheid Jugend trainiert für Olympia Volleyball (weiblich).
Im Kreisgruppenentscheid des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ belegten die weiblichen Volleyball-Schulmannschaften des Gymnasiums Bad Iburg am vergangenen Mittwoch in Osnabrück allesamt Plätze auf dem Siegerpodest: In der Wettkampfklasse II kam das GBI-Team hinter dem Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Osnabrück (Platz 1) und dem Gymnasium Bersenbrück (Platz 2) auf Rang 3, in der Wettkampfklasse IV erreichten die jüngsten Mädchen hinter dem Gymnasium Bersenbrück einen tollen zweiten Platz, und in der Wettkampfklasse III fuhr unser Vierer-Team einen ungefährdeten Turniersieg ein und qualifizierte sich so für die nächste Runde des Wettbewerbs.
In allen drei Wettkampfklassen traten jeweils vier Teams an und es wurde im Modus „jeder-gegen-jeden“ gespielt. Im Verlauf der Spiele wurde trotz der Tatsache, dass jedes GBI-Team an diesem Tag krankheitsbedingt auf eine Spielerin verzichten musste, deutlich, dass alle drei Teams auf einem guten spielerischen Niveau mit den anderen Schulen mithalten können. In den insgesamt 18 spannenden Spielen kam es immer wieder zu sehenswerten Ballwechseln, die von den Zuschauern auf der Tribüne regelmäßig mit Applaus belohnt wurden. In der Wettkampfklasse III zeichnete sich nach dem mit 2:0 gewonnenen Spiel über das Team vom Gymnasium Bersenbrück schon früh ab, dass unsere Mädchen die große Chance bekommen würden, in die nächste Runde des Wettbewerbs einzuziehen. Mit einem weiteren 2:0-Sieg über das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium machten die Spielerinnen den Turniersieg dann perfekt und dürfen sich auf ein weiteres spannendes Volleyballturnier in diesem Schuljahr freuen.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit einem unserer Teams eine Runde weitergekommen sind“, zogen die GBI-Lehrkräfte Oliver Brand und Thomas Wilkens am Ende des Tages Bilanz. „Die Mädchen haben heute allesamt eine großartige Leistung gezeigt und wir sind sehr stolz, dass wir so gute und talentierte Volleyballerinnen an unserer Schule haben.“ Weiter geht es voraussichtlich Ende Januar mit dem Bezirksentscheid. Ein Austragungsort steht aktuell noch nicht fest.
Zu den erfolgreichen GBI-Schulmannschaften an diesem Tag gehörten: Line Schlingmann, Amelie Warschun, Amelie Storck, Laura Lemper, Celina Niemann, Sarah Puke, Hanna Puke
(alle WK II), Leni Wille, Emilia Gode, Evalotta Micheel, Leni Hänsel (alle WK III), Hannah Leinweber, Carlotta Schowe, Lea Holkenbrink und Linnea Gartfelder (alle WK IV).