Sekretariat: Tel.: 05403/73150

Am 5. 10. 2023 war Paul Bokowski zur Lesung im Rahmen der Literatur-live-Reihe am GBI zu Gast. 

Der 1982 in Mainz geborene Sohn polnisch-schlesischer Eltern stellte seinen Erstlingsroman Schlesenburg vor, in dem der Protagonist über das Aufwachsen in einer polnischen Wohnsiedlung am Rande einer mitteldeutschen Stadt erzählt und mit der Problematik hadert, seinen Platz in der Welt zu finden, ohne die eigenen Wurzeln zu kennen.

Die Schlesenburg bezeichnet dabei umgangssprachlich die Siedlung am Mainzer Stadtrand, in dem der Autor einen großen Teil seiner Kindheit verbrachte und die die Kulisse für seinen Roman bildet. Im lockeren Gespräch stellte er sich den Fragen der beiden Moderatorinnen Finja Schröder und Fiona Krupp und sprach über Heimat, Muttersprache, kindliches Spiel und Jugend zur Zeit des Eisernen Vorhangs. 

Das Autorengespräch bildete dabei wie immer den Abschluss des vormittäglichen Literaturlabors, in dem Hauke Hückstädt, der Leiter des Frankfurter Literaturhauses, mit einer Gruppe interessierter Schülerinnen und Schüler die Abendveranstaltung vorbereitet hatte. Dabei erhielten unsere Schülerinnen und Schüler authentische Einblicke in den Literaturbetrieb.

Wir danken mit Hannah Börger und Frau Schneider Herrn Hückstädt und Herrn Bokowski für ihr Kommen und den interessanten Abend, der sicherlich noch lange in uns nachhallen wird.