Der missio-Truck mit der multimedialen Ausstellung „Menschen auf der Flucht“ war vom 19.-21.09.22 zu Gast am GBI.

Seit dem Ukrainekrieg ist das Thema Flucht ja auch innerhalb Europas leider hochaktuell. Und trotzdem ist das Schicksal der Mehrheit von Flüchtlingen weit entfernt von unserem Alltag. In der Ausstellung konnten Schüler:innen des 9. und 10. Jahrgangs mithilfe eines Avatars die Fluchtgeschichte eines Flüchtenden aus dem Ostkongo an multimedialen Stationen nacherleben. Die Fluchtursache dort sind bewaffnete Konflikte um Bodenschätze, die für Handys genutzt werden. Dem Team des missio-Trucks, Veronica Jung Saledo und Jonas Michalczyk, sagen wir herzlichen Dank für die anschaulichen thematischen Impulse!
Einige der Ausstellungsbesucher:innen aus Jg. 9 wollen nun auch die Schulgemeinschaft für das Thema sensibilisieren und in Kürze eine Handysammelaktion starten. Infos folgen!

• IMG_3779-1