Dienstag, 12 Juli 2022 10:31

Lateiner auf Exkursion

"Vare, redde mihi legiones meas!" ("Varus, gib mir meine Legionen zurück!") soll nach dem Schriftsteller Sueton der Kaiser Augustus gerufen haben, als er von der Niederlage des Varus erfuhr. 

Von diesem Zitat haben wir erfahren, als die Lateinschülerinnen und -schülern der Jahrgänge 8 und 9 sich endlich wieder im Rahmen einer Exkursion auf den Weg nach Kalkriese machen konnten. Im Museum und Park Kalkriese haben wir eine Führung durch die Dauerausstellung und über das Gelände genießen können. Anschließend haben wir die beeindruckende Ausstellung "Pompeji – Pacht und Tod unter dem Vulkan" besucht. Aber es fand sich auch noch Zeit, im Souvenirshop zu stöbern, bevor wir wieder die Rückreise nach Bad Iburg antreten mussten. Alles in allem war es eine gelungene Exkursion – und Lateinunterricht mal anders!