Sekretariat: Tel.: 05403/73150

Am Freitagabend, 22.11.2024, startete auch am GBI die Lange Nacht der Mathematik, ein bundesweiter Wettbewerb der Jahrgänge 5-13.

An einem normalen Freitagabend ist so mancher GBI-Schüler beim Fußballtraining zu finden, trifft sich mit Freund:innen oder sitzt mit den Eltern am Abendbrottisch. Am 22.11. aber kamen beinahe 70 Schüler:innen der Jahrgangsstufen 6 - 13 zur Langen Nacht der Mathematik ans GBI. Nach kurzer Einweisung und einer ersten Konfrontation mit den mathematischen Knobelaufgaben galt es zunächst, ganz im Sinne einer Marathon-Nudelparty, das Gehirn auf die anstehenden harten Denknüsse mit Nudeln und hausgemachter Tomatensauce vorzubereiten. Derart gestärkt arbeiteten sich alle teilnehmenden Gruppen immerhin bis zur 2. Runde des deutschlandweit ausgetragenen Mathematikwettbewerbs vor: Angesichts des hohen Schwierigkeitsgrades der Aufgaben eine wirklich tolle Leistung.

Erstmalig wurden dabei im großen Umfang auch die Schüler-IPads eingesetzt.

Ein Großteil der Mathematikfachgruppe unterstützte die Schülerschaft im Rahmen unterschiedlicher Schichten und sogar zwei ehemalige GBI-Schüler, die jetzt kurz vor ihren Lehramtsexamina stehen, waren mit großem Eifer die ganze Nacht dabei. Gegen 22.00 Uhr konnten wir auch unseren Schulleiter Andreas Rörsch begrüßen, der sich beim Rundgang durch die Arbeitsräume von der Verbissenheit und Arbeitsfreude der Schüler:innen beeindruckt zeigte und diese mit kleinen Leckereien motivierte.

Im Laufe des anbrechenden Samstagmorgens schafften es sämtliche Gruppen der Jahrgangsstufen 08/09 und 10/11 sogar in die dritte Runde: Prima gemacht!

Ein Großteil der übrigen Schülerschaft hatte sich schon schlafen gelegt, wobei es ab 6.00 Uhr morgens mit Unterstützung einiger Schülereltern dann schon ans finale Aufräumen ging. Ab 7.00 Uhr wurde es dann wieder ruhig im GBI.

Abschließend möchten wir uns beim Mensateam für die kulinarische Unterstützung ganz herzlich bedanken! Die nächste Mathenacht findet dann wieder im Herbst 2026 statt.