Am 25. August startete der komplette siebte Jahrgang am GBI mit eigenen iPads in das neue Schuljahr. Heute können wir sagen, dass der Start gelungen ist.
An den ersten Tagen ging es in den Klassen natürlich erst einmal darum, die neuen Geräte kennen zu lernen und in Betrieb zu nehmen. So wurden die ersetn Unterrichtsstunden dazu genutzt, um die Arbeitsweisen, den so genannten Workflow, und die dafür nützlichen Hilfsmittel kennen zu lernen. Dabei unterstützten zum Teil Freiwillige aus den höheren Jahrgängen die Schülerinnen und Schüler dabei, die ersten Hürden zu überwinden. Inzwischen arbeiten Lehrende und Lernende daran, die neue Technologie sinnvoll in den Unterricht zu integrieren und die Vorteile der Digitalisierung zu nutzen.
Gleichzeitig binden die Mitarbeiter des Netzwerkvereins die neuen interaktiven Tafeln in das bestehende Netzwerk der Schule ein, so dass beinahe täglich neue Features nutzbar sind.
Herzlichen Dank auch an unsere neue Kollegin Frau Hörnschemeyer, die uns die billanten Fotos von den Einführungstagen aus der 7d geliefert hat. Herzlich willkommen am GBI!