Am 28. Februar fand im Rahmen des Konzepts der Beruflichen Orientierung am GBI der Hochschulorientierungstag an der Universität/Hochschule in Osnabrück statt.

Die Zentrale Studienberatung Osnabrück (ZSB) bietet diesen Tag einmal im Jahr für die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 11 unserer Schule an. In einem Eröffnungsvortrag von Frau Thiebach von der ZSB wurden Aspekte der Entscheidungsfindung bei der Studienwahl und Tipps diesbezüglich angesprochen. Zudem wurden die Phasen der Studien- und Berufswahl aufgezeigt. Anschließend erfolgte ein Austausch mit Studierenden der Universität/Hochschule Osnabrück in Kleingruppen. Dieser Programmpunkt beinhaltete auch eine Führung über den Campus am Westerberg mit anschließendem Mittagessen in der Mensa. Nach der Mittagspause wurde die Veranstaltung durch einen Vortrag von Frau Garbsch über das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren im Allgemeinen und an der Uni/Hochschule Osnabrück abgerundet. Wir bedanken uns bei der Zentralen Studienberatung für dieses interessante und abwechslungsreiche Angebot.

M. Gerigk (Berufliche Orientierung)

• 20230228_131310_kl
    20230228_131347_kl