Sekretariat: Tel.: 05403/73150

Am 24. Januar haben unsere Schulmedienscouts interessierten Eltern Hinweise und Tipps zum Umgang mit den digitalen Medien aus Schüler*innensicht gegeben. 

Smartphones, Tablet, Computer - die Nutzung digitaler Medien ist ein zentraler Bestandteil des Alltags nicht nur von Erwachsenen, sondern erst recht von Jugendlichen und Kindern. Die digitalen Welten bieten zweifelsohne viele Chancen und
Möglichkeiten, bergen aber auch Risiken. Über Fragen wie "Was macht soziale Netzwerke so interessant und was passiert dort überhaupt?" oder "Wie begleite ich einen sicherern und reflektierten Umgang mit Medien" referierte Franziska Cordes von der Caritas Osnabrück zusammen mit unseren Medienscouts. 

Für unsere Medienscouts war es der erste öffentliche Auftritt und daher auch entsprechend aufregend. Aber Maya, Vanessa, Maja,  Natalie und Nele absolvierten ihre Feuertaufe souverän und schilderten den Eltern quasi aus erster Hand, wie sie ihren Kindern im Umgang mit den neuen Medien zur Seite stehen können.