Freitag, 01 Oktober 2021 07:09

Erfolgreiche Teilnahme beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2020/21

Im Rahmen des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten mit dem Thema „Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft“ wurden Gina und Jana Lüdecke, Maria Papenbrock, Lea Puke und Maylin Tepe am 28.09.2021 zusammen mit zwei Schülerinnen von der IGS Osnabrück (Johanna Lamm und Jael Zündorf) im Landtag in Hannover für ihre erfolgreiche Teilnahme ausgezeichnet. 

Begleitet wurden die sieben Schülerinnen von Henrik Radewald (IGS) und Jan Müller (GBI), die die Teilnahme beim größten deutschen Geschichtswettbewerb mit weit mehr als 1000 Beiträgen als Tutoren unterstützt hatten.
Die Preisträgerinnen und Preisträger aus unterschiedlichen Schulen Niedersachsens wurden vom Vizepräsidenten des niedersächsischen Landtages, Bernd Busemann, und Dr. Thomas Paulsen, Mitglied im Vorstand der Körber-Stifung, begrüßt und im Anschluss von berühmten Sportlerinnen und Sportlern, unter anderem Wladimir Klitschko, über Videobotschaften zu ihrem Wettbewerbsbeitrag beglückwünscht. In der darauffolgenden Verteilung der Urkunden wurde jedes Projekt inhaltlich nochmal gewürdigt, was einen Einblick in die Arbeiten der anderen Preisträger ermöglichte.
Die sieben Schülerinnen vom GBI und der IGS hatten zuvor im Zeitraum von September 2020 bis Februar 2021 schulübergreifend an einem Podcast zur Person Lea Levy und ihrer Geschichte gearbeitet und damit einen Sieg auf Landesebene erreicht. Lea Levy war eine jüdische Sportlerin, die bereits im Jahr 1924 aus ihrem Turnverein, dem OTV, ausgeschlossen wurde. Interessant war das Thema für die Gruppe besonders, weil Lea Levy zum Zeitpunkt ihres Ausschlusses ähnlichen Alters war wie die sieben Schülerinnen jetzt.
Auch nach Abgabe des Podcasts hat das Thema die sieben Schülerinnen nicht losgelassen und sie arbeiten weiter daran, das im Podcast selbst formulierte Ziel, eine Gedenkstätte für Lea Levy und alle anderen damals aus dem OTV ausgeschlossenen jüdischen Sportlerinnen und Sportler zu errichten.