2020 wurde unser Projekt bewilligt, doch ging es wegen der Pandemie erst in diesem Schuljahr 2022/23 los: Zwölf Lehrkräfte des GBI besuchten und besuchen Fortbildungen in ganz Europa und darüber hinaus, wie unsere Nachbarn Digitalisierung, Gesundheit und Nachhaltigkeit fördern.

Um sich über die Entwicklungsziele Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Gesundheit zu informieren und Ideen für unsere Schule zu sammeln, waren Frau Budke, Frau Hage, Frau Eilers, Herr Hehmann, Herr Janßen, Herr Müller, Herr Rörsch und Frau Carolin Schneider schon unterwegs. Die Reisen von Herrn Düring, Frau Heineking, Frau Melek-Nienaber und Herrn Obermeyer stehen noch aus.

Neben den Inhalten der Fortbildungen ist es – so berichten alle Beteiligten – eine tolle Erfahrung, einerseits ein neues Land kennenzulernen und sich andererseits mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem europäischen Ausland über die unterschiedlichen Schulsysteme auszutauschen und zu erfahren, wie Schülerinnen und Schüler aber auch die Lehrkräfte in anderen europäischen Ländern arbeiten und leben. Die Kurssprache ist in allen Fortbildungen Englisch, die Nationalität der Kursteilnehmer vielfältig.

Wie die Lehrkräfte ihre bisherigen Fortbildungen und deren Ergebnisse beschreiben, erfahren Sie durch einen Klick auf die Namen oben.