Donnerstag, 16 Januar 2020 10:11

Elternveranstaltung zu aktuellen Medienthemen mit Medienscouts und Referenten

Am 3. Dezember hatte das GBI die Eltern der Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 8 zu einer medienpädagogischen Veranstaltung eingeladen. Über 100 Interessierte kamen an diesem Abend in den Lesesaal. 

Der Osnabrücker Medienberater Daniel Alwes informierte im Rahmen des Projekts „Digitale Welten – Was nutzt mein Kind?“ der Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen über aktuelle Entwicklungen der Mediennutzung und kam mit den Zuhörern über Fragen der medienpädagogischen Elternarbeit ins Gespräch. Die Medienscouts des GBI, Isabella Bröskkamp, Anna Middelberg, Emily Gangei, Nilsu Nen, Diliah Rodewald und Antonia Rinklake demonstrierten in kompetenter und informativer Weise, welche Sozialen Netzwerke gerade „in“ sind und wie sie funktionieren. Dabei konnten sie den interessierten Eltern viele praktische Tipps für einen kompetenten und sichereren Umgang mit diesen Apps geben.