Am 23.09. ging es für die Leo-Trepp-Schülerpreis-Gewinnergruppen in Begleitung von Frau Tschöpe und Herrn Müller mit dem gewonnenen Preisgeld nach Amsterdam.

Mit im Gepäck war eine Liste vollgepackt mit Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten:

Am ersten Tag nahm die Gruppe an einer Führung durch die aktuelle Ausstellung im Jüdischen Museum teil. Auch das jüdische Viertel mit der angrenzenden Synagoge und das Holocaust Namenmonument in Amsterdam wurden ausgiebig besichtigt.

Der zweite Tag startete mit einem eindrucksvollen Besuch im Anne-Frank-Haus, wo die Schülerinnen und Schüler das Versteck und die Geschichte der ehemaligen Bewohnerinnen und Bewohner kennen lernten. Der Nachmittag begann mit der Erkundung des Rijksmuseums, welches auf vier Stockwerken Kunst unterschiedlichster Jahrhunderte ausstellt. Nach einer kurzen Pause traf die Gruppe auf Stars und bekannte Persönlichkeiten im Madame-Tussauds-Wachsfigurenkabinett, die ganz ohne ihren Begleitschutz für das eine oder andere Selfie bereit waren.

Der letzte Tag in Amsterdam begeisterte mit packenden Eindrücken vergangener Meister wie Vincent van Gogh, Paul Gauguin oder Edward Munch im Van-Gogh-Museum. Nach der Mittagspause stand eine Grachtenrundfahrt durch die Altstadt Amsterdams an, wonach sich die Gruppe von dieser tollen Stadt verabschieden musste.

Hier können Sie einen Videobeitrag herunterladen, den Johannes Brockmeyer über den Ausflug produziert hat.
(Sie müssen Sie die heruntergeladene Datei in einer entsprechenden App, z. B. VLC-Mediaplayer, öffnen)

• 20220921_141332_kl
    20220921_141651_kl