Bielefelder Straße 15 | 49186 Bad Iburg
Tel.: 05403/73150 | Fax: 05403/731549
E-Mail: gbi@gymnasium-badiburg.de
IServ Login Moodle Login

SG-Tagung am 10.4.2018

Der Tag startete mit einem gemeinsamen Frühstück, um einen angenehmen Rahmen und die Möglichkeit gegenseitigen Kennenlernens für die anwesenden knapp 30 Schülerinnen und Schüler zu schaffen. Die Zeit wurde auch genutzt, um nochmals auf wichtige, von den Klassensprecherinnen und Klassensprechern weiterzugebende Aspekte hinzuweisen: Die Arbeit der Kinderkulturkarawane, der Verein „GBI Alumni e.V.“, das Schüleraustauschprogramm mit Italien, etc.. Es folgte eine produktive Arbeitsphase in Kleingruppen, die sich nach folgenden Schwerpunkten konstituierten:

 

  • Gemeinsame Schultagesfahrt im Rahmen der Jubiläumsaktivitäten;
  • Schulparty für die Jahrgangsstufen 5 – 9;
  • Schulentwicklung(Wünsche/Anregungen);
  • Humanitäre Projekte;
  • Erstellung einer Schülerzeitung.

 

Die abschließende Präsentationsphase, zu der auch unsere Schulleiterin Frau Schneider hinzukam, war geprägt durch intensiven diskursiven Austausch. Auch wenn einige der Ideen und Konzepte vielleicht nicht oder nicht sofort zu realisieren sind, lieferten sie dennoch interessante Denkanstöße für die zukünftige Schulentwicklung. Die relevanten Ergebnisse werden im Rahmen eines Ergebnisprotokolls zusammengefasst und zeitnah an alle Klassen bzw. Kurse weitergegeben.

 

(Für das SG: Christian Möller)

Die Schülervertretung des GBI: Der Schülerrat

Die Schülerschaft hat im September 2017 ihr Schülergremium neu gewählt:  

Marco Christopher 

German Kaplan 

Thomas Gödde 

Marlen Eyrich 

Julia Strothmann 

Anna Attermeier 

Herr Dr. Möller und Frau Clemens sind neue Verbindungslehrer. 

SV-Tagung des Gymnasium Bad Iburgs am 08.03.2016 von Florian Dimek

Am Dienstag, den 08.03.2016 begaben sich nach der 2.Stunde 33 Schülervertreterinnen und Schülervertreter  mit den beiden SG-Lehrern Frau Wiggelinghoff und Herrn Hehmann nach Dissen, um im dortigen Lutherhaus eine eintägige Tagung durchzuführen.

Die diesjährige SV-Fahrt lief nach einem neuen Konzept ab. So fand imFrühjahr der erste von zwei Tagen statt, in dem neue Ideen und Anregungen zu bestimmten Themen durch Klassen- und Kurssprecher zusammengetragen wurden. Vor den Sommerferien wird dann ein zweiter Termin angesetzt werden, in dem das am ersten Tagungstag Zusammengetragene nachbereitet werden wird. So soll ein größerer Erfolg in der Umsetzung gewährleistet werden.

Zu Beginn des ersten Tagungstages wurde von allen geschickten Vertretern ein Fragebogen zu derzeitigen Schulsituation ausgefüllt, der dem Schülergremium bei der weiteren Arbeit helfen soll. In diesem Fragebogen taten sich positive wie auch negative Schulzustände auf, die in der nächsten Zeit behoben werden sollen.

Im weiteren Verlauf des Tages wurde dann in Gruppen die Themen Merchandising/ Schulgemeinschaft, Ausstattung, Weihnachtsfeier, Flohmarkt und die Zusammenfassung der in der Umfrage herausgestellten Missstände erarbeitet. Nach der Unterbrechung der Gruppenarbeitsphase durch ein leckeres Mittagessen eines Cateringservices wurden alle Ergebnisse im Plenum besprochen. Gegen 16.00 begaben sich alle Teilnehmer dann auf die Heimreise.

Wir hoffen, dass das neue Konzept den kritischen Blicken der Schülervertreter standhalten konnte und freuen uns schon auf den Tag der Nachbereitung!

Viele Grüße!

Euer SG (Daniela, Julia, Beeke, Moritz, Florian)

Über uns:

Als Schülergremium versuchen wir, die Interessen aller Schüler zu vertreten und damit Veränderungen an der Schule zu ermöglichen. Wir möchten die Schüler über die neuesten Dinge auf dem Laufenden halten und nicht nur für, sondern auch mit ihnen zusammenarbeiten.

Deshalb findet stets im Januar, kurz nach der Wahl des neuen Schülergremiums, die
SV-Fahrt statt, bei dem wir mit dem Schülerrat die Arbeit der Schülervertretung für die nächsten Monate planen.

GBIfashion

Das SG 2006/2007 hat die Aktion GBIfashion 2006 ins Leben gerufen. 
Bis zum Ende seines Amtsjahres wurden über 700 Kleidungsstücke an Schüler und Lehrer verkauft, die nun unser Wappen in der Schule und in der Öffentlichkeit präsentieren. Mit den Neu

wahlen am 27. November ist also der erste Teil der Aktion abgeschlossen, so dass frühestens das neue SG dieses Projekt fortführen kann. Wir hoffen trotzdem , dass diese bisher einmalige Idee so etabliert werden kann, dass es für unsere Schule zu einem Kennzeichen wird, eigene Schulpullis und  T-Shirts zu haben.

Informationen zu neuen Bestellungen bekommen die Schüler dann frühzeitig.

Sie befinden sich hier:  Home>Schule>Personen>Schülervertretung
Seite drucken