Bielefelder Straße 15 | 49186 Bad Iburg
Tel.: 05403/73150 | Fax: 05403/731549
E-Mail: gbi@gymnasium-badiburg.de
IServ Login Moodle Login

Arbeitsgemeinschaften im Schuljahr 18/19

Schach

Jahrgang 5-10

Schach “das königliche Spiel” 

Wenn Du Lust am Schach spielen hast, kniffelige Aufgaben magst und Herausforderungen liebst, gerne interne Turniere spielen oder auch einmal im Jahr bei der niedersächsischen Schulmeisterschaften unsere Schule repräsentieren möchtest, dann bist du bei uns genau richtig. Wir freuen uns auf Dich!

 

Turnen / Kleine Spiele 

Jahrgang 5-7

Es stehen kleine Fang-, Lauf-, Wurf- und Ballspiele auf dem Programm. Neben den bekannten Spielen aus dem Unterricht werden auch andere und vielleicht weniger bekannte Spiele und Materialien eingebaut. 

Im Bereich Turnen geht es um Grundlagen im Rollen, Balancieren und Springen. Es werden bekannte Geräte wie der Barren, der Balken, das Reck und das Trampolin verwendet. Erste Einblicke in den Bereich Parcours werden ebenfalls gegeben.

 

Chor Hakuna Cantata

Jahrgang 8-12

Wenn du gerne singst, bist du bei uns genau richtig! Im Chor Hakuna Cantata wählen wir gemeinsam die Lieder aus. Das sind zumeist deutsche und englische Titel aus dem Rock- und Popbereich. Wir singen einstimmig oder sogar dreistimmig, mal mit Solisten aus den eigenen Reihen, mal mit Schlagzeug, Cajon oder E-Bass, oft mit Klavierbegleitung. Du brauchst keine Chorerfahrung - du darfst einfach mal zum Schnuppern kommen!

 

Theater

Jahrgang 7-8

In dieser AG suchen wir zusammen ein Theaterstück aus (z. B. ein Krimi?!), das wir am Ende des Schuljahres aufführen werden. Daher müsst ihr euch für zwei Halbjahre festlegen. Ihr braucht für die AG keine Vorerfahrungen im Theaterspiel, es ist aber toll, wenn ihr schon Erfahrung mitbringt. 

 

Informatik

Jahrgang 5-7

Mit dem Calliope mini liegen unzählige kreative Möglichkeiten in deiner Hand. Egal ob du einen Roboter bauen oder Nachrichten übertragen möchtest: Mit wenigen Klicks erstellst du im Handumdrehen deine eigenen Programme für den Mikroprozessor und bringst Sachen in Bewegung. Mit 25 roten LED-Lämpchen kannst du Zeichen aufblinken lassen oder deinen Namen schreiben. Der Calliope mini kann alle Farben anzeigen und auch Töne abspielen.

 

Fußball (Jungen/Mädchen)

Jahrgang 5-10, vorrangig jüngere Schüler

In der Fußball-AG für Jungs wird die Sportart spielerisch erlernt. In interessanten Übungs- und Spielformen werden die Schüler gefordert und gefördert.

Durch verschiedene Spiele mit und ohne dem Ball erhalten die Schüler die Möglichkeit, ihre Interessen und ihre Freude an der Bewegung zu stärken. Fußball soll als Teamsport vermittelt werden, indem Aspekte wie das Miteinander, der Zusammenhalt und der respektvolle Umgang mit den Mit- und Gegenspielern thematisiert werden.

Wer Lust und Spaß am Fußball hat, ist in dieser AG genau richtig. 

 

Schülerzeitung

Jahrgang 5-10

Ziel dieser AG ist es, eine Zeitung von Schülern des GBI für Schüler des GBI zu veröffentlichen. In der Zeitung können sowohl Berichte über schulinterne Events als auch Artikel zu verschiedenen allgemeinen Themen, die für Schüler interessant sind, erscheinen. Auch selbstverfasste Geschichten, Gedichte und andere „literarische“ Texte - ernste und lustige - sollen ihren Platz in der Zeitung finden.

 

Chinesisch

Jahrgang 5-10

Liebe Schülerinnen und Schüler, wisst ihr, dass die Chinesisch-AG in unserer Schule schon seit 20 Jahren besteht? Ihr habt schon jetzt die Möglichkeit, die Weltsprache "Modernes Chinesisch" kennenzulernen. In der Chinesisch-AG wird nicht nur lesen und sprechen gelernt, sondern auch über chinesische Landeskunde und das chinesische Volk informiert. Dabei werdet ihr viele chinesische Schriftzeichen kennenlernen. Mit euren erworbenen Kenntnissen habt ihr sogar die Chance, an einem Sommercamp in China teilzunehmen.

 

Vororchester

Jahrgang 5-7

Das Vororchester ist für alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 5-7, die Lust haben mit ihrem Instrument mit anderen Gleichaltrigen zusammen zu musizieren. Jedes Instrument ist bei uns willkommen. Unser Orchester besteht aus Anfängern, die noch nicht lange ihr Instrument spielen. Auch können gerne begabte Schülerinnen und Schüler aus der Grundschule zu uns stoßen. Wir sind zur Zeit eine kleine Truppe aus Streichern mit einer Klarinette und Klavier und würden uns sehr über neue Gesichter freuen. Wir proben immer dienstags in der 8./9. Stunde in M06 und spielen zusammen verschiedene Werke aus Pop, Rock und Klassik.

 

Italienisch

Jahrgang 5-10

Mit vielen Spielen und Übungen entdecken und genießen wir den schönen Klang der italienischen Sprache, um den Wortschatz und die Grammatik zu erlernen. Schon nach den ersten Stunden können sprachbegeisterte Schülerinnen und Schüler Stracciatella-Eis, Spaghetti und Ciabatta-Brötchen richtig ausgesprochen bestellen. Die Reise nach Italien kann losgehen und bereitet außerdem auf den Schüleraustausch mit Meta di Sorrento in Klasse 10 vor. 

 

Vorband/Bläsergruppe „Blasebälger“ 

Jahrgang 5-9

Wer geringe Vorkenntnisse auf einem Blasinstrument besitzt, sollte bei uns einsteigen. Wir proben immer montags von 13.30 bis 14.30 Uhr im Orchesterraum (M 06). Willkommen sind bei uns Trompeten, Posaunen, Tenorhörner, Klarinetten, Querflöten und Saxophone. Wir spielen Filmmusik (z. B. “Jurassic Park”), Musical-Songs (z.B. „Let it Go“) oder Poptitel (z.B. „Happy“). Die Proben für Neueinsteiger beginnen am 10. September. Die Leitung hat Herr Kessen-Albers.

 

Bigband 

Jahrgang 8-12

Wer schon etwas besser auf seinem Instrument ist und weiterhin Instrumentalunterricht nimmt, sollte sich uns anschließen. Wir proben immer montags von 14.30 bis 16.00 Uhr im Orchesterraum (M 06). Wir suchen noch Trompeten, Posaunen, Saxophone, Klarinetten, einen oder zwei Schlagzeuger, einen Pianisten und einen Gitarristen. Wir spielen neben klassischem Bigband-Jazz auch Pop und Funk (z.B. „Faith“). Die Proben für Neueinsteiger starten am 10. September. Die Leitung hat Herr Kessen-Albers

 

Instrumentalkurse für „Beginner“ 

Jahrgang 5-6 

Das GBI bietet Instrumentalkurse für Anfänger an, in denen ein Blas- oder Streichinstrument neu erlernt werden kann. Auch Gitarre ist möglich. Neben dem notwendigen Instrumentalunterricht, der privat zu organisieren ist (wobei das GBI aber beratend und vermittelnd helfen kann), gibt es die eigentliche AG, in der die Neuen sofort gemeinsam musizieren. Die Streicher (Leitung: Frau Tiemann) proben immer montags (8. Stunde), die Bläser (Leitung: Herr Kessen-Albers) dann dienstags (8. Stunde). Die neuen Kurse beginnen im zweiten Halbjahr. Genauere Informationen folgen. 

 

Chor

Jahrgang 5-7

Singen im Chor macht Spaß und Singen tut gut! Wer von euch aus den Klassen 5 - 7 das auch so sieht, ist bei uns herzlich willkommen. Außerdem lernt ihr nette Menschen aus anderen Klassen kennen. In unserem Chor seid ihr schnell integriert und es ist auch lustig bei uns. Wir singen sehr verschiedene Lieder in Deutsch und auch in Englisch, und manchmal auch zweistimmig, also verschiedene Stimmen gleichzeitig. Wenn du bei uns mal " schnuppern" willst, komm doch einfach mal vorbei: Donnerstags in der 8./9. Stunde, also nach der Mittagspause!

 

Hausaufgaben

Jahrgang 5-10

Hausaufgaben werden pädagogisch betreut und unterstützt. Sie können in einer ruhigen Umgebung erledigt werden. Gruppenarbeit und kooperatives Lernen wird gefördert.

 

Kochen/Healthy Living

Jahrgang 5-6

Gesunder Spaß in der Küche ... und darüber hinaus

Wir erlernen einfache Kochtechniken beim Zubereiten einer täglichen Mahlzeit. Das gesunde Essen und der Spaß beim Vorbereiten und Essen stehen im Vordergrund. Jeder Schüler muss einen Unkostenbeitrag für die Lebensmittel bezahlen; dieser Betrag wird von der Lehrkraft in der AG bekannt gegeben. Über das Kochen hinaus beschäftigen wir uns auch mit anderen Bereichen des gesunden Lebens, z.B. der Natur.

 

Eine Schule für Guinea

Jahrgang 5-10

Die AG „Eine Schule für Guinea“ unterstützt unser gleichnamiges Schulprojekt. Wir planen Aktionen, um Spendengelder für den Bau einer Schule in Guinea zu sammeln, wie z. B. einen Stand auf dem nächsten Weihnachtsmarkt in Bad Iburg.

 

Bienen

Jahrgang 5-10

Wolltet ihr immer schon mal wissen, was die Bienen in ihren Beuten auf dem Schulgelände so treiben?

Begleitet sie in der Bienen-AG durchs Jahr. Erfahrt mehr über ihre Entwicklung und ihr Sozialleben, schleudert Honig, verkauft ihn und lernt den Umgang mit Bienen und die Grundlagen der Bienenhaltung.

 

Kulissenbau (Theater, Musical)

Jahrgang 7-12

Im Schuljahr 2019/2020 soll wieder ein größeres Theaterprojekt am GBI starten. Als Vorbereitung für dieses Projekt wollen wir In unserer Kulissenbau-AG gemeinsam eine Kulisse und ein Bühnenbild für dieses Projekt planen und umsetzen. Wir lassen uns von anderen Inszenierungen des Stücks inspirieren, arbeiten mit Holz, Farben, Bühnenstoffen und versuchen auch, die Lichttechnik in die Kulisse mit einzubauen. Lasst uns gemeinsam kreativ werden und erhaltet einen Einblick hinter die Kulissen eines Theaterprojektes. Wir freuen uns auf Euch! 

 

Russisch

Jahrgang 5-10

Beschreibung folgt.

 

Sie befinden sich hier:  Home>Schule>Lernangebote>Arbeitsgemeinschaften
Seite drucken