Beratungskräfte
Am GBI finden Sie beratenden Personen zu verschiedenen Themengebieten:
Unsere Beratungslehrkräfte
Zu den Aufgabenbereichen unserer Beratungslehrkräfte Frau Schulke und Herrn Ehrenforth gehören
- die Beratung von Schülerinnen und Schülern in Form von vertraulicher Einzelfallhilfe z. B. bei
- Lernstörungen, Auffälligkeiten im Sozialverhalten und bei familiären Problemen,
- die Beratung von Eltern
- und die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen, die Beratung wünschen.
Zu den Grundsätzen einer kooperativen Beratung gehört, dass der Ratsuchende freiwillig kommt, den Rahmen und den Verlauf des Gesprächs und seine Inhalte mitbestimmt und sich auf die Verschwiegenheit des Beraters verlassen kann. Der Beratungslehrer ist in so weit unabhängig, dass er von niemandem zu einer Beratung mit einer bestimmten Zielsetzung verpflichtet werden kann.
Die konkreten Aufgaben unserer Beratungslehrkräfte
- Einzelfallhilfe Kl. 5-12
- Beratung von Schulklassen
- Leitung der Arbeitsgruppe „Humanitäre Schule“
- Unterstützung der Arbeitsgruppe "Soziales Lernen"
z. B. bei der Planung von Projekten zur Gewalt-und Suchtprävention - Mitarbeit im Team der Krisenintervention
- Beratung von Eltern (bei Bedarf)
- Kollegiale Beratung (bei Bedarf)
- Kontakt zu Schulpsychologen, Jugendämtern, Beratungseinrichtungen usw.
- Schullaufbahnberatung
- Diagnostik und Beratung von einzelnen Schülern mit besonderen Begabungen mit dem Ziel der Förderung
Kontakt
Das Beratungszimmer ist der Raum A 06 b, direkt neben dem Hausmeisterraum bzw. den Schachspielen.
Eine kurze Mail an p.schulke@gym-bad-iburg.net, f.ehrenforth@gym-bad-iburg.net oder ein persönliches Ansprechen in der Schule genügen als ein Erstkontakt.
Sich Hilfe zu holen, bedeutet nicht Schwäche, sondern ist Ausdruck von Stärke und Eigenverantwortung.
Lerndiagnostik
Als Ergänzung zu den Beratungsangeboten unseres Beratungsteams gibt es am GBI auch die Möglichkeit zu einer individuellen Lerndiagnostik auf Grundlage der EOS-Potenzialanalyse.
Lernprobleme können vielschichtig sein und haben häufig sehr unterschiedliche Ursachen. Die persönliche Entwicklung jedes Einzelnen bestimmt seine Fähigkeit, zu lernen und Leistung auch tatsächlich abzurufen.
Die Testergebnisse der Analyse helfen Lernpotenziale, wie Lernmotivation, Konzentrationsstärke und Handlungsorientierung zu erkennen, so dass gezielt abgestimmte Fördermaßnahmen getroffen werden können, um Lernschwierigkeiten zu überwinden und Begabungen zu fördern.
Die Entwicklungsorientierte Systemdiagnostik (EOS) ist ein psychologisches Diagnostikverfahren, das auf der Persönlichkeits-System-Interaktionstheorie (PSI) von Prof. Dr. Julius Kuhl (Universität Osnabrück) beruht:
• Ziel: „Entdeckung“ von Ressourcen und Potenzialen
• Ablauf:
1. ca. zweistündige Diagnostiktestung am PC mit personalisierten Login-Daten für Schüler*innen (entsprechend Datenschutzrichtlinien)
2. Ausführliches Vor- und Rückmeldegespräch der Ergebnisse mit Eltern (1-2 Stunden) und Schüler*in (0,5-2 Stunden)
3. Follow-up-Testung zur Veränderungsmessung möglich
• Kosten: Die Kosten belaufen sich auf etwa 55 EUR für die Eltern und sind privat zu tragen.
• EOS wird über die IMPART GmbH zur Verfügung gestellt und ist nur von zertifizierten Anwender*innen nutzbar.
Wenn Sie Interesse an diesem Angebot haben, schicken Sie eine Nachricht, wenn möglich mit einer kurzen Angabe zur Lernproblematik, an c.hage@gym-bad-iburg.net.