Bielefelder Straße 15 | 49186 Bad Iburg
Tel.: 05403/73150 | Fax: 05403/731549
E-Mail: gbi@gymnasium-badiburg.de
IServ Login Moodle Login

29.06.2013: Verabschiedung von Frau Sandner

Zum Ende des Schuljahres 2012/13 verlässt Frau Sandner das GBI. Sie unterrichtete an unserer Schule in den Fächern Englisch und Französisch und war zuständig für den Bereich "neue Medien". In einer gelungegen Feierstunde verabschiedete sie sich vom Kollegium des GBI. ...mehr:

29.06.2013: Bilder von der Schülerehrung

Auch im Jahr 2013 wurden am letzten Schultag Schülerinnen und Schüler geehrt, die besondere Leistungen erzielen konnten oder sich in besonderer Weise für die Schule eingesetzt haben. In diesem Jahr war der krönende Höhepunkt eine Scheckübergabe von seiten der Sparkassen und  n-21 als Zeichen der Anerkennung für das Projekt "Ran an den Computer. Schüler schulen Senioren". Zu sehen ist der Leiter der Sparkasse Bad Iburg, Herr Thomas Stuckenberg zusammen mit der Projektleiterin an unserer Schule, Frau Sandner.

Die Schülerehrung endete damit, dass sich der ehemalige Schulleiter, Herr Eilert von den Schülerinnen und Schülern verabschiedete. ...mehr:

 

29.06.2013: Bilder vom Sommerkonzert:

26.06.2013: Kooperationsprojekt mit der Uni: Quadropoly

Monopoly kennt jeder – aber wer kennt schon Quadropoly? Seit der letzten Woche fast alle Schüler der Jahrgangsstufe 8. In einem mathematikdidaktischen Seminar der Universität Osnabrück haben angehende Lehrerinnen und Lehrer unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Kaune ein Lernspiel entwickelt, das am Ende der Einheit „Quadratische Funktionen und Gleichungen“ das Gelernte spielerisch festigt. ...mehr:

 

26.06.2013: Interview mit dem Leiter des Osnabrücker Hospiz´

Aufgrund des Interesses der Schüler und der vielen Fragen zur Einrichtung und zur Arbeit eines Hospizes besuchte Herr Brockmeyer vom Osnabrücker Hospiz am Donnerstag, den 13.06.2013, das GBI.
Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Altern – Sterben – Tod“ im Jahrgang 9 wurde im Unterricht die Funktion eines Hospizes besprochen. ...mehr:

26.06.2013: Besuch des Jahrgangs 9 im Landtag:

Am wohl heißesten Tag des Jahres, dem 19. Junli 2013, machte sich die gesamte 9. Jahrgangsstufe auf den Weg in den Niedersächsischen Landtag in Hannover, um ein Parlament bei der Arbeit zu sehen. Begleitet wurden die mehr als 150 Schüler dabei von Frau Telkamp, Herrn Bünemann, Herrn Ehrenforth, Herrn Golus und Herrn Küdde. Nach einer kurzen Einführung hatten alle Schüler die Möglichkeit, eine Stunde lang die Sitzung des Niedersächsischen Landtags von der Besuchertribüne aus zu beobachten und dabei unter anderem zu erleben, wie der Landtag den Antrag zur Abschaffung der Jagdsteuer debattierte.  ...mehr:

22.06.2013: Die Abientlassung 2013:

17.06.2013: Toller Erfolg für die Beachvolleyballer

Unsere Schulmannschaft Beachvolleyball hat wieder einmal hervorragenden Sport geboten und sich den dritten Platz im Landesfinale Jugend trainiert für Olympia erkämpft.  In der Vorrunde konnten alle Spiele gegen die Mannschaften aus Hameln, Herzberg und Uelzen gewonnen werden, sodass das Team im Halbfinale als Gruppenerster der Gruppe B auf den Gruppenzweiten der Gruppe A traf. Hier kam es zu einer Wiederauflage des Bezirksfinalspiels zwischen Bad Iburg und Bad Bentheim.  ...mehr:

13.06.2013: Bericht vom Frankreichaustausch:

Mit insgesamt 26 Schülerinnen und Schüler sowie den unseren beiden Französischlehrerinnen Petra Schulke und Barbara Korte starteten wir unsere Reise nach Parthenay in Frankreich. Zu Beginn des 10tägigen Austausches machten wir jedoch zuerst einmal einen kurzen Zwischenstopp in der Hauptstadt Paris. In dieser sehr vollen, aber wunderschönen Stadt besichtigten wir beispielsweise den Louvre, den Triumphbogen, Montmartre mit der Kirche Sacré Coeur und natürlich den Eiffelturm. ...mehr:

05.06.2013: GBI-Vertreter beim Bundespräsidenten (Umwelt baut Brücken)

30.05.2013: Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Das Maiwetter 2013 ist durchwachsen, um es vorsichtig zu formulieren. Dennoch gibt es Grund zum Jubel: Am Mittwoch, dem 29. Mai gab es für Michelle Modnikow, Brisca Wenner und Franziska Geißler, Schülerinnen der Klassenstufe 9 bzw. 10 des Gymnasiums Bad Iburg Grund zum Feiern, denn sie hatten eine Einladung zur Preisverleihung im Gymnasium in der Wüste, Osnabrück, erhalten. ...mehr:

28.05.2013: Geschichts-Vortrag

Prof. Dr. Jochen Oltmer referierte zum Thema „Migration und Spanischer Kolonialismus“ und stellte sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler am GBI. Am Donnerstag, dem 16.05.2013, konnten die Schüler der Geschichtskurse GE1 und GE2 des Jahrgangs 11 Einblicke in die Arbeit des Migrationsexperten Prof. Dr. Oltmer von der Universität Osnabrück gewinnen. Prof. Dr. Jochen Oltmer, tätig im IMIS, dem Institut für Migration und interkulturelle Studien, an der Universität Osnabrück, stellte in einem für die Zuhörer interessant und nachvollziehbar gestalteten Vortrag im Lesesaal des GBI Kernelemente seiner wissenschaftlichen Arbeit zum Thema Migration in Verbindung mit dem schulischen Rahmenthema Spanischer Kolonialismus vor. ...mehr:

24.05.2013: JtfO: Beachvolleyballer stehen im Landesfinale

Im Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia Beachvolleyball hat es unsere Schulmannschaft wieder geschafft in das Landesfinale in Wilhelmshaven einzuziehen. Nach einem Sieg über den Vorjahressieger Bad Laer konnten auch die starken Teams aus Bad Bentheim und Oldenburg geschlagen werden.  ...mehr:

24.05.2013: JtfO: Fußballer gewinnen Bezirksfinale

Die WK II-Jungenmannschaft des Gymnasiums Bad Iburg hat den Bezirksentscheid im Fußball in Leer gewonnen. Nach zwei knappen 2:1 Siegen in der Vorrunde gegen die Gymnasien aus Lohne und Aurich, wurde das Finalspiel gegen die Oberschule Delmenhorst deutlich mit 3:0 gewonnen. Erfolgreichster Torschütze war Steffen Tigges mit fünf Toren.  ...mehr:

13.05.2013: Begabungsförderung: Vorlesewettbewerb der Grundschulen

Die Schulsieger der umliegenden Grundschulen nahmen am diesjährigen Vorlesewettbewerb des Begabtenförderungsprogramms unserer Schule teil: Linda Pohlmann (Grundschule Glane), Tom Hasenpatt(Grundschule Dissen), Jule Menkhaus(Grundschule am Hagenberg), Lorena Honerkamp(Grundschule Schwege), Isabella Bröskamp(Grundschule Ostenfelde), Mona Wortmann(Grundschule Bad Rothenfelde), Marcel Rosengarten(Grundschule Bad Laer) und Anna Middelberg(Grundschule Glandorf). ...mehr:

29.04.2013: Festakt 30 Jahre Austausch mit Malvern

24.04.2013 Theaterpremiere "Mord in Queen´s Garden":

Es ist geschafft: Mit dem Kriminalstück "Mord in Queen`s Garden" (Peter Haus) hat die vom Schulleiter Klaus Eilert geleitete Theater-AG des 7./8. Jahrganges den neu gestalteten Theaterraum des Gymnasiums erfolgreich eingeweiht.   ...mehr:

16.04.2013: Erfolg beim Planspiel Börse:

Wäre es doch nur richtiges Geld gewesen. Mit einem Depotvermögen von 53.566,87 Euro ist das Team „po1_kü“ vom Gymnasium Bad Iburg auf den dritten Platz im Planspiel Börse bei der Sparkasse Osnabrück gekommen. Florian Rosner, Michael Pöhler, Marco Borgmeyer, Lukas Högemann und Jonas Peters, die alle Schüler der 11. Jahrgangsstufe sind, haben es geschafft, ihr fiktives Kapital von 50.000 Euro in der sechswöchigen Spielzeit um den stolzen Betrag von 3.566,87 Euro zu mehren. ...mehr:

 

15.04.2013: Osnabrücker Mathematik-Olympiade

Es war eine ziemlich weite Anreise an diesem Donnerstag, den 3. April 2013. 

Nach 80 gefahrenen Kilometern kamen 10 Schülerinnen und Schüler (Leider mussten zwei unserer Wettkämpfer kurzfristig absagen!) zusammen mit ihren betreuenden Lehrkräften Frau Döscher-Bergmann und Herr Möller am Artland-Gymnasium in Quakenbrück an.   ...mehr:

10.04.2013: Mini-Geschichts-Revue der Klasse 8f

Nationenbildungsprozesse in Europa im 18. und 19. Jahrhundert; ein sicherlich wichtiges Thema für den Geschichtsunterricht, doch für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 oftmals nicht gerade leicht zugänglich.   ...mehr:

11.03.2013 Preisverleihung "Lange Nacht der Mathematik"

Die folgenden Schülerinnen und Schüler gelangten mit beeindruckenden Leistungen in die dritte Runde der Langen Nacht der Mathematik: Die „Trojaner“ erreichten auf Bundesebene einen 4. Platz bei den Jahrgangsstufen 7/8, eine hervorragende Leistung! ...mehr:

08.03.2013 GBI-Tischtennisspieler 4. beim Landesfinale JtfO

Unsere Jungenmannschaft der Wettkampfklasse II zeigte im Landesfinale am 7.3 in Rastede eine engagierte und gute Leistung. Mit einem hervorragenden 4. Platz bei der Niedersachsenmeisterschaft im Tischtennis beendeten die GBI- Schüler die diesjährigen Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. ...mehr:

01.03.2013 "Kleine Kunst am GBI"

Fast zwei Stunden lang präsentierten mehr als 50 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Bad Iburg ihre Talente in einer bunten Tanz- und Musikshow. Gesangsnummern, Tanznummern, selbst komponierte Arrangements erfreuten im voll besetzten PZ die begeisterten Zuschauer. ...mehr

28.02.2013 GBI-Tischtennisspieler gewinnen den Bezirksentscheid JtfO

Unsere Jungenmannschaft der Wettkampfklasse II zeigte im Bezirksfinale Weser-Ems in Osnabrück ihre wirkliche Leistungsfähigkeit, nachdem sie den Kreisgruppenentscheid nur glücklich überstand. In den Finalrundenspielen lieferten sich die GBI´ler spannende Duelle auf sehr gutem Niveau. ...mehr

27.02.2013 Max Beermann vertritt das GBI beim Vorlesewettbewerb in Melle

Max Beermann vertrat das GBI beim Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbes in Melle und konnte eine beachtliche Leistung erzielen. ...mehr:

25.02.2013 Der Freundeskreis stellt sich vor

Den neuen Flyer des Freundeskreises findet man hier:

23.02.2013 Geocaching-Projekt der Klasse 8a in Zusammenarbeit mit der Universität Osnabrück

Im Rahmen eines Projektes in Zusammenarbeit mit der Universität Osnabrück begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a am 19.12.2012 auf eine Geocachingtour um die Geschichte der Stadt Bad Iburg kennen zu lernen. ...mehr

13.02.2013: Schüler schulen Senioren 2013:

Auch in diesem Jahr beteiligt sich das GBI an dem preisgekrönten und generationenverbindenden Projekt  von n-21 und den Sparkassen in Niedersachsen.  ...mehr:

11.02.2013 JtfO: Drei Mädchenmannschaften im Bezirksfinale Volleyball

Unsere Mädchen zeigten wieder einmal packende Spiele und lieferten sich besonders mit den Konkurrentinnen aus Emlichheim Duelle auf sehr hohem Niveau. Nachdem sowohl Emlichheim wie auch Bad Iburg alle Spiele in ihrer jeweiligen Wettkampfklasse gewonnen hatten, kam es im letzten Spiel auf allen drei Feldern zum Duell der beiden Mannschaften. ...mehr

27.01.2013 Bundesfremdsprachenwettbewerb 2013

Am 17. Januar legten Schülerinnen und Schüler des GBI die bundesweit zentrale Prüfung des Bundeswettbewerb Fremdsprachen  für besonders begabte Sprachler ab. Mit 21 Teilnehmern stellte unsere Schule eine der größten Gruppen in Niedersachsen. ...mehr

 

Anlässlich der Wahl zum niedersächsischen Landtag am 20. Januar 2013 fand am Gymnasium Bad Iburg in der Woche vom 14. bis 18. Januar die Juniorwahl statt. Damit war das GBI eine von landesweit 354 Schulen an denen die Landtagswahl im Vorfeld simuliert wurde. ...mehr 

23.01.2013 Management-Information-Game 2013 bei NT-Ware Systemprogrammierung GmbH in Sentrup

Das Management- Information-Game in der Firma NT-Ware in Bad Iburg-Sentrup, an dem 18 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 12 des Gymnasiums Bad Iburg in der Woche vom 14.01. - 18.01.2013 kurz vor den Halbjahresferien teilgenommen haben, kann als sehr erfolgreich gewertet werden. ... mehr

18.01.2013 Die Bilder vom Schnuppernachmittag sind online

Weitere Bilder finden Sie hier...

 

15.01.2013 Die Downloads für das Betriebspraktikum 2013 sind online

...Die Dateien finden Sie hier...

 

13.01.2013 Exkursion der Klassen 10d und 10b zu den Gedenkstätten „Gestapokeller“ und Augustaschacht“ in Osnabrück

Am 20.12.2012 haben wir, die Klassen 10d und 10b, zusammen mit Herrn Moersheim und Herrn Solbach den Augustaschaft und den Gestapokeller in Osnabrück besucht. Zunächst wurden wir im Augustaschacht begrüßt. ...mehr

17.12.2012 Kuchenverkauf für Schulprojekt in Kenia

Während des Elternsprechtages für die fünften Klassen des Gymnasiums Bad Iburg hat die Klasse 7e freiwillig den wartenden Vätern und Müttern leckeren, selbstgebackenen Kuchen angeboten. Der Kaffee- und Kuchenservice... ...mehr

13.12.2012 Schulausscheidung am Gymnasium Bad Iburg im Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels am 12.12.2012

Anerkennender Applaus war am 11. Dezember 2012 im Lesesaal des Gymnasiums Bad Iburg zu hören, als fünf Schüler und Schülerinnen aus jeweils einer sechsten Klasse mit großem Engagement ihre selbstgewählten Texte vorlasen, um... ...mehr


12.12.2012 Das GBI schafft den Einzug in den Bezirksentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ Volleyball Mädchen

Die Mädchen der Wettkampfgruppen II-IV haben es wieder einmal geschafft und den Kreisgruppenentscheid im Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" in Bad Laer gewonnen... ...mehr


03.12.2012 Druckfrisch!

Die Fachschaft Kunst gibt in diesem Jahr zum ersten Mal einen hochwertigen Wandkalender für 2013 mit 13 besonders gelungenen Schülerarbeiten aus dem letzten Jahr heraus. Der Monatskalender in DIN A 3 Format kostet nur 7,50 Euro und... ...mehr

30.11.2012 Die Lange Nacht der Mathematik am Gymnasium Bad Iburg

Einmal im Jahr, stets im dunklen Spätherbst, gehen im Gymnasium Bad Iburg des Nachts die Lichter an: kein Einbruch, keine notwendigen Reparaturen! Vielmehr sind Jungmathematiker und - natürlich auch Jungmathematikerinnen des GBI damit beschäftigt... ...mehr

27.11.2012 Das ist der „HIT“! Die Fachschaft Sport freut sich über die neue Musikanlage

Die Fachschaft Sport durfte vor einigen Tagen ein echtes Highlight in Empfang nehmen, denn solch eine Musikanlage gibt es nur einmal. Ein echtes Unikat! Unser Hausmeister Detlef Fries war sich nicht zu schade... ...mehr


22.11.2012 Wie viel Slomka steckt in Dir? Erstmals Junior-Coach Ausbildung am Gymnasium Bad Iburg

Erfolgreich haben siebzehn Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Bad Iburg an dem Junior-Coach-Projekt des Niedersächsischen Fußballverbandes teilgenommen. Auf Initiative der Fachschaft Sport wurde das vom Kultusministerium... ...mehr

21.11.2012 Sponsorenlauf war ein toller Erfolg

Beim Sponsorenlauf der 5.und 6. Klassen am 28.09.2012 wurde gelaufen, geskatet und gerollert "was das Zeug hält". Alle Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung dabei und liefen unter den Anfeuerungsrufen von Eltern, ... ...mehr

 

14.11.2012 Der Englandaustausch 2012 aus Schülersicht

Am Donnerstag, den 11. Oktober trafen wir uns um 7:30 Uhr am GBI, um die Reise nach England anzutreten. Alle 32 Teilnehmer des diesjährigen Austausches und die Lehrer Frau Krösche und Herr Ehrenforth standen voll bepackt mit ihren Koffern vorm GBI und konnten es kaum erwarten. ...mehr

 

23.10.2012 Siegerehrung und Pokalübergabe des Barmer-GEK-Cups 2012 im VFL-Stadion

Die Siegerehrung und Pokalübergabe des Barmer-GEK-Cups 2012 fand unmittelbar vor dem Heimspiel des VFL Osnabrück gegen Wehen Wiesbaden auf dem heiligen Rasen der Osnatel Arena statt. ...mehr

 

21.10.2012 Impressionen der Projektwoche 2012 sind online

Weitere Bilder finden Sie hier...

 

09.10.2012 GBI-Team erringt Achtungserfolg im Bundesfinale

Einen beachtenswerten Erfolg erzielten die Jungen der Fußballmannschaft vom Gymnasium Bad Iburg beim Bundesfinale des Schulwettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin. Sie belegten... ...mehr

 

28.09.2012 Impressionen vom Schulfest 2012 sind online

28.09.2012 Bilder vom Sponsorenlauf 2012 sind online

20.09.2012 Fußballer des Gymnasiums Bad Iburg gewinnen den Barmer- GEK Cup 2012

Nachdem vergangene Woche die Mannschaft des Gymnasiums Bad Iburg (GBI) die Vorrunde auf der Sportanlage in Glane souverän absolviert hat, ging es am sonnigen Mittwoch, den 19.11.2012 zur Endrunde des diesjährigen Barmer GEK-Cups nach Osnabrück. ...mehr


19.09.2012 Jugend trainiert für Olympia: GBI-Schulmannschaft startet beim Bundesfinale

In der kommenden Woche vom 23.09.2012- 27.09.2012 spielt die Fußballmannschaft des GBI in der Wettkampfklasse III (Jg. 1998 - 2000) als Landessieger Niedersachsen in Berlin um den Sieg auf Bundesebene. Selbstbewusst präsentiert sich die Mannschaft vor der Abfahrt... ...mehr

 

14.09.2012 Barmer Cup: Gymnasium Bad Iburg dominiert die Vorrunde

Viel Spielfreude und Kampfgeist zeigten die sechs Teams der Hauptschule Bad Iburg, der Realschule Hilter, der Realschule Georgsmarienhütte, der Johannes-von-Vincke-Schule Belm, der Alexanderschule Wallenhorst und des Gymnasiums Bad Iburg... ...mehr

06.09.2012 Bilder von der Einschulung zum Schuljahr 2012/ 2013 sind online

Weitere Bilder finden Sie hier...

 

Sie befinden sich hier:  Home>Archiv>2012/13
Seite drucken