Die Blätter fallen und sogar der erste Schnee ist schon zur Erde geschwebt. Klare Zeichen, dass sich das Jahr dem Ende zuneigt. Da wird es dringend Zeit, dass wir wieder zum Bücherrausch durchstarten! Bei dieser liebgewonnenen Tradition, die uns jedes Jahr aufs Neue durch den Förderverein ermöglicht wird, besuchen wir von der Schulbibliothek aus mit bis zu 10 Schülerinnen und Schülern die Buchhandlung „Sedlmair“ in Georgsmarienhütte. Wurde bislang nur den fleißigsten Ausleihern die Möglichkeit geboten, am Bücherrausch teilzunehmen, gab es in diesem Jahr eine Neuerung. In der Bibliothek konnten sich alle interessierten Schülerinnen und Schüler in eine Losliste eintragen und auf eine Teilnahme hoffen. Knapp über dreißig Bibliotheksbesucher hatten diese Chance ergriffen. Mit dem Losglück und Polarwind im Rücken durfte sich dann am 21.11.2024 eine bunte Mischung aus Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 5 bis 12 auf den Weg machen.
Eine Stunde Zeit und ein 50€-Budget pro Schüler – ist das jetzt viel oder wenig?
Problematisch wurde es gleich zu Beginn, als ein Schüler bei jedem Buch, das uns von der äußerst hilfsbereiten und super vorbereiteten Buchhändlerin Frau Lea Franz vorgestellt wurde, sagte: „Das nehm' ich.“ Rechnerisch ab dem vierten Buch unmöglich. Sehr geschickt war hingegen das Vorgehen der drei 5.-Klässlerinnen, die ihr Budget zusammenlegten, um sich gemeinsam auf die Suche zu begeben. Und die sich am Ende sogar netterweise überreden ließen, auch das ein oder andere Buch von den älteren Schülerinnen mit auf ihren Stapel zu nehmen. Der wuchs immer höher. Minecraft, darüber Taylor Swift, das Guinness-Buch der Rekorde – ein Muss! –, natürlich das neue Tagebuch von Greg, Herzschmerz und Fantasy und ganz am Ende noch schnell fünf Mangas. Wie im Rausch.
Und hier die Antwort. Wie immer, wenn es um den Kauf von Büchern geht, muss das Fazit lauten: zu wenig Zeit und zu wenig Geld. Und dennoch schätzen wir uns glücklich, dass wir jedes Jahr wieder dieses vorweihnachtliche Geschenk vom Förderverein erhalten. Dankeschön!
Jetzt können wir nur hoffen, dass wir eine gute Auswahl für die Schulgemeinschaft getroffen haben. Kommt doch vor Weihnachten nochmal vorbei und prüft unseren Einkauf! Aber seid schnell - die ersten Vormerkungen wurden schon getätigt …