Am 16.+17. Juni 2025 war die bundesweite Bildungsveranstaltung „WasserVision – Wasser ist Leben.“ (https://multivision.info) am GBI zu Gast.

Insgesamt nahmen 670 Schüler:innen, die Jahrgänge 5-11 unserer Schule, nahmen in einzelnen Gruppen daran teil. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte, die Teutoburger Energie Netzwerk eG sowie die OLB-Stiftung und NKG e.V.

Die Schüler:innen informierten sich über die wesentlichen Fakten und globale Zusammenhänge und diskutierten über Lösungen und Visionen für eine nachhaltige Entwicklung.

Jeder Mensch, jede Pflanze braucht Wasser. Wir benötigen es zum Anbau unserer Nahrungsmittel, als Trinkwasser, für die Herstellung von Industriewaren, Konsumgütern und Energie. Unser energie- und wasserintensiver Lebensstil sowie Wasserverschwendung und -verschmutzung haben gewaltige Auswirkungen auf Menschen und Natur. Verschärft wird die Situation durch eine schnell wachsende Weltbevölkerung und den fortschreitenden Klimawandel. Wasser wird als Ware gehandelt, privatisiert, verschmutzt, übernutzt, verschwendet. Es ist Zeit für ein Umdenken. Wie gelingt eine nachhaltige und global gerechte Wasserwirtschaft? Was können wir tun, um uns und unser Wasser zu schützen und was kann jeder Einzelne dazu beitragen? Wasser geht uns alle an! Wir alle gestalten heute die Welt von morgen!