Mit dem Schulstart beginnt die Testphase neuer Regeln für die Handy- und Tabletnutzung am GBI. Foto: Marco Verch
Liebe Schulgemeinschaft,
mit dem Schulstart beginnt auch die Testphase für unsere neue Handy- und Tabletnutzungs-Regelung am GBI, die nach einer Evaluation auf der Gesamtkonferenz im September beschlossen werden soll.
Für den Unterricht ist die Handy- und Tabletnutzung bereits geregelt, die neue Nutzungsordnung bezieht sich auf die Pausen:
Vor der ersten und nach der sechsten Stunde ist die Handynutzung grundsätzlich erlaubt. In den Pausen (zwischen zweiter und dritter Stunde sowie zwischen vierter und fünfter Stunde) ist sowohl die Tablet- als auch die Handynutzung nur in drei Zonen erlaubt: In der alten und der neuen Mensa sowie im äußeren Treppenbereich vor dem PZ. An allen anderen Orten des Schulgeländes ist die Nutzung in den Pausen untersagt.
Sollten Schülerinnen und Schüler die Handys an diesen Orten dennoch nutzen, werden die Handys eingesammelt und bei der Schulleitung aufbewahrt, bis sie nach der 6. Stunde wieder abgeholt werden können. Diese Regelung gilt jedoch noch nicht für die Testphase, in der die Schülerinnen und Schüler zunächst nur ermahnt werden.
Nach zwei Wochen wird diese Regelung in den Klassen und im Kollegium evaluiert, eventuell angepasst und anschließend in der Gesamtkonferenz zur Abstimmung gestellt.
Die Schulentwicklungsgruppe