Am 21.09.22 war es endlich soweit. Frau Hage und Herr Uhlenberg haben stellvertretend für das Gymnasium Bad Iburg im Rahmen einer großen Feierstunde in Oldenburg das Zertifikat "Internationale Nachhaltigkeitsschule / Umweltschule in Europa" erhalten.
Insgesamt 136 niedersächsische Schulen wurden ausgezeichnet. Das GBI hat aber als eine von nur 13 Schulen zudem noch das Zertifikat "Eco-School" erhalten.
Damit geht ein dreijähriger Projektzeitraum zu Ende. Von 2019-2022 haben wir mithilfe vieler SchülerInnen, insbesondere der Seminarfächer von Frau Hage, und auch der Umwelt-Arbeitsgruppe einige Projekte zur Nachhaltigkeit und zum Umweltschutz durchgeführt. Beispielsweise wurde ein Insektenhotel erstellt, zwei Wildblumenwiesen angelegt, Obstbäume gepflanzt, oder auch ein online-Italienaustausch zum Thema Nachhaltiger Tourismus durchgeführt.
Zusammen mit den Jahrgängen 5 bis 10 haben wir am Freitag, dem 7.10.2022 in der 5. Stunde die Auszeichnung durch das Land Niedersachsen gefeiert. Die Band des aktuellen Abiturjahrgangs bildete den musikalischen Rahmen und absolvierte damit ihren ersten öffentlichen Auftritt, der von der anwesenden Schülerschaft mit reichlich Applaus belohnt wurde. Frau Dr. Hage und Herr Uhlenberg gaben einen kurzen Überblick über die vielfältigen Projekte, die bereits seit vielen Jahren am GBI laufen oder für die Zukunft geplant sind: Schulgarten, Wildblumenwiese, We4Bee und die (noch recht neuen) FuturePeers sind dabei einige Stichworte.
Da unsere Schulbienen einen nicht unerheblich Anteil an unserer Auszeichnung haben, gab es zum Abschluss für alle ein Stück Bienenstich. Für viele offensichtlich ein weiteres Highlight der Veranstaltung!