Sekretariat: Tel.: 05403/73150

Am 21. November fand die Informationsveranstaltung „Chancen im Handwerk – von der dualen Ausbildung bis zum trialen Studium“ für Eltern und Schüler:innen des Jahrgangs 10 statt.

Dieser Informationsabend stellt den zweiten Teil in einer Reihe von Informationsabenden zur Studien- und Berufsorientierung am GBI dar. Herr von Rauch von der Bundesagentur für Arbeit führte u.a. mit einem Kurzfilmbeitrag anschaulich in das Thema ein und verdeutlichte gleichzeitig anhand aktueller Zahlen und Fakten die große Bedeutung des Handwerks für unseren Alltag. Die Ausbildungswege im Handwerk seien vielfältig und reichten von der dualen Ausbildung bis hin zum trialen Studium.

Herr Koch von der Handwerkskammer Osnabrück/Emsland/Grafschaft Bentheim beleuchtete die Situation des Handwerks in unserer Region. Mit über 11.000 Handwerksbetrieben und ca. 90 verschiedenen Handwerksberufen sei sie sehr breit und vielfältig aufgestellt. Durch den aktuellen Fachkräftemangel böten sich für junge Menschen viele verschiedene Arbeitsmöglichkeiten mit guten Zukunftsperspektiven. Abschließend lobte er die langjährige Zusammenarbeit zwischen dem GBI und der Handwerkskammer bzw. den Handwerksbetrieben aus der Region.

Herr Korte, Technischer Mitarbeiter und Ausbildungsbeauftragter der Firma Poggemann – Landtechnik und Metallbau – aus Bad Iburg beschrieb sehr anschaulich und engagiert die verschiedenen Ausbildungsberufe, welche das Traditionsunternehmen mit seiner 90-jährigen Firmengeschichte anbietet. Das Arbeiten in Teams, der Kundenkontakt und das konkrete Herstellen von verschiedensten Objekten machten den Handwerksberuf sehr attraktiv und abwechslungsreich und begründeten einen gewissen „Handwerkerstolz“.

Das GBI bedankt sich bei den Referenten für diesen gelungenen Abend im Rahmen der Beruflichen Orientierung.

Matthias Gerigk (Beauftragter Berufliche Orientierung)