Peter steht vor der Eingangstür zur Grundschule Glane und bittet laut schnatternd um Einlass.
Peter, so haben die Kinder der Grundschule die Wildgans getauft, die seit Montag menschliche Freunde sucht und ihren Warteplatz vor der Schule nicht aufgeben möchte.
Am Montag brachen die Viertklässlerinnen und Viertklässler mit ihrem Lehrer zum Waldtag auf, der sie vom Charlottensee über Malepartus wieder zurück zur Grundschule führte. Mit dabei: die Gans. Vom Charlottensee aus marschierte sie mit der Gruppe – rund vier Stunden Fußweg bis zurück zur Schule an der Bielefelder Straße. Man machte sich bekannt und der Ganter bekam seinen Namen. Ob es sich tatsächlich um ein männliches Exemplar handelt, ist allerdings nicht bekannt.
Am Dienstagmorgen fand unser Hausmeister das Tier wartend vor der Eingangstür, keinen Schritt von dort wegzubewegen. Peter, sehr zutraulich, ließ sich dann allerdings tragen, zunächst einmal in die Umzäunung der schuleigenen Imkerei. Doch – Sie ahnen es schon – seit Mittwochmorgen steht Peter wieder vor der Tür.
Inzwischen wurde Peter zurück zum Charlottensee gebracht. Wir sind gespannt, ob er uns noch einmal einen Besuch abstattet!