Politik
abstand
abstand

Der Fachschaft Politik gehören an:

Frau S. Bade, Frau M. Berger, Frau M. Baumhoff, Herr Böttcher, Herr H. Braselmann, Herr F. Ehrenforth´, Herr A. Fuhren, Frau E. Fuhren, Frau A. Hantel, Herr Chr. Kessen-Albers, Frau M. Krix, Herr M. Küdde, Herr G. Moersheim, Herr M. Obermeyer,  Frau C. Schleiermacher, Frau Chr. Schneider, Frau Schulke-Brensing, Herr F. Wellmann, Frau R. Wittke


Management Information Game 2009

Bad Iburger Gymnasiasten erlebten Wirtschaft hautnah

 

Zum fünften Mal in Folge hatten 23 Oberstufenschülerinnen und -schüler des Gymnasiums Bad Iburg auch in diesem Jahr Gelegenheit, sich als Jungunternehmer zu beweisen.

Vom 19. bis 23. Januar verließen die Schüler des 13. Jahrganges ihre Schulbänke, um im Rahmen des Wirtschaftsplanspiels „Management Information Game (MIG)“ Gäste bei der Firma Beucke & Söhne GmbH & Co. KG in Dissen zu sein.

Gemäß den Spielregeln wurden die Teilnehmer zu Vorstandsmitgliedern von drei konkurrierenden Aktiengesellschaften. Nach täglicher Information durch Vorträge von Fachleuten aus der Praxis und weiterer Anleitung durch den Spielleiter Steffen Vogt, mussten bis zum Ende der Woche rund 120 Einzelentscheidungen in den Bereichen Fertigung, Einkauf, Personal, Preiskalkulation und Bilanzierung für die Gesellschaften getroffen werden. 

 

Bei der Bearbeitung des Sonderauftrages „Entwicklung und Vermarktung von Telefonen für eine besonders zu definierende Zielgruppe“, sollten die Jungunternehmer ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Auf der eigens dafür am Donnerstagabend der Woche abgehaltenen, fiktiven Fachmesse „CONNECT“ für Telekommunikation in Dissen, warben die „Leaf AG“, die „SANIPHONE AG“ und die „LCM electronics AG“ mit ihren Produkten in beeindruckenden Präsentationen um die Gunst der geladenen Gäste. Diese erhielten für den Abend die Rolle von Vertretern verschiedener Handelsgesellschaften und mussten entscheiden, von welchem Unternehmen sie bis zu 300.000 Telefone erwerben würden.

 

Die „Leaf AG“ ging als knapper Sieger aus der Abstimmung hervor. Ihr Telefongerät „LUMIC“ mit Solarmodul für den umweltbewussten Nutzer wurde überzeugend vorgestellt.

Nicht weniger interessant waren auch die Geräte der Konkurrenz.

„saniphone 50+“ mit integrierter Technik für Blutzuckermessungen als Handy für den an Diabetes erkrankten Nutzer oder „JuCophone“ mit sprachgesteuerter Menüführung und Blindentastatur für den sehbehinderten Handy-Kunden.

Die erzielte Punktzahl aus der Abstimmung wurde für jede der drei Gesellschaften in einen außerordentlichen Ertrag für das letzte Planspiel-Geschäftsjahr umgerechnet und verbucht.

 

Im Rahmen der Veranstaltung zeigten sich Dr. Hans-Joachim Pöling, Schulleiter des Gymnasiums, sowie der Gastgeber und Unternehmer, Lutz Beucke, mit dieser Form der Vermittlung von ökonomischem Wissen und somit der Nachwuchsförderung sehr zufrieden.

Auch die Aussage „Das bringt was!“ von Seiten der beteiligten Schüler spricht für sich!

Birgit Tovar als Vertreterin des organisierenden Industriellen Arbeitgeberverbandes Osnabrück Emsland dankte allen Beteiligten und Sponsoren für ihr Engagement zu Gunsten dieses Projektes.


Erleichterung nach erfolgreichen Präsentationen: Die im Management Information Game aktiven Schülerinnen und Schüler mit (von links) ihrem Lehrer Fritz Wellmann, dem Gastgeber Lutz Beucke, Michael Barkey (Fa. Beucke) und Birgit Tovar (IAV).


Einladung Management Information Game

Einladung_MIG_2009.PDF


GBI-Schüler im Europaparlament

GBI-Delegation im Innenhof des Europäischen Parlamentes
Meike Kassen stellt GBI vor
GBI Schüler im EP
Meike Kassen erhält vom EP-Präsidenten die Teilnehmerdiplome für die Deutsche Gruppe
Fahnenkreis
Fahnenkreis; neben Meike Kassen/Deutschland – Palästina
EuroMedScola-Plakat
EP-Präsident H-G. Pöttering und die GBI-Gruppe

Fünf Schüler (David Gründker, Meike Kassen, Benny Prange, Marleen Samme und Beate Schmalen) des Politikkurses aus dem Jahrgang 12 fuhren vom 15.-18.11.2008 unter Begleitung von Herrn Wellmann nach Straßburg, um als Vertreter Deutschlands an einem europäischen Politikprojekt teilzunehmen.




Zwei GBI-Schüler im Landtag

Jan und David mit Ministerpräsident Wulff und Mdl M. Bäumer
... mit dem Fraktionsvorsitzenden der CDU-Landtagfraktion David Mc Allister
... mit Mdl M. Bäumer
... mit Umweltminister Sander

Die ersten Schritte auf dem politischen Parkett machten wir, David Gründker(11F) und Jan Plessner(12), in der ersten Plenarwoche des niedersächsischen Landtags vom 7.4.2008 bis zum 10.4.2008 mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Martin Bäumer.
Im Rahmen eines Praktikums schauten wir hinter die Kulissen der hiesigen Kreis- und Landespolitik. Nachdem wir am Montag ein Treffen der Landtagsabgeordneten des Osnabrücker Landes mit Landrat Manfred Hugo verfolgten, bei dem die Interessen des Landkreises besprochen wurden, fuhren wir einen Tag später in die Landeshauptstadt Hannover.
In Hannover angekommen hatten wir nicht lange Zeit um durchzuatmen, denn gleich am Mittag stand die erste Sitzung der CDU-Landtagsfraktion auf der Tagesordnung. Als die Beratungen beendet waren, hatten wir Zeit, unter der Führung von Martin Bäumer den Landtag ein wenig genauer anzuschauen und uns mit anderen Abgeordneten aller Parteien zu unterhalten. Am Abend lud der Landschaftsverband Osnabrück zu einem parlamentarischen Abend ein. Dort wurde der Tag bei netter Atmosphäre resümiert und die Ergebnisse wie z.B. einzelne Gesetzesbeschlüsse analysiert.
Am nächsten Tag stand uns ein sehr aufregender und spannender Plenartag bevor, denn die Themen ließen auf viele interessante Debatten schließen. Bei der Schulpolitik ging es beispielsweise um die Streichung des Errichtungsverbotes für Gesamtschulen in Niedersachen. Da bei diesem strittigen Thema die Meinungen der verschiedenen Fraktionen auseinander gingen, kam es zu einer hitzigen Debatte.
In der „Lobby“ hatten wir dann auch die Möglichkeit Ministerpräsident Wulff und andere Minister zu treffen und uns bei einem „Smalltalk“ auszutauschen. Hierbei erfuhren wir vieles über die Werdegänge einzelner Politiker und deren Beruf.
Am Mittwoch besuchten Schüler und Schülerinnen des Osnabrücker Ratsgymnasiums den Landtag und wir nahmen am Nachmittag zusammen mit ihnen an einer interessanten Diskussion mit den Abgeordneten aus der Stadt Osnabrück teil. Nachdem jeder Abgeordnete sich kurz vorgestellt hatte, wurden Fragen zum Thema Schulpolitik beantwortet.
Abends folgten wir der Einladung zu einer Podiumsdiskussion zum Thema Gemeinwohl.
Am letzen Plenartag in diesem Monat konnten wir miterleben wie Martin Bäumer als Sprecher des Umweltausschusses eine Rede vor dem gesamten Parlament über den Neubau von konventionellen Kohlekraftwerken hielt.
Diese und noch viele neu gewonnene Erkenntnisse nahmen wir mit nach Glandorf. Uns wurde bewusst, dass man neben den fundierten Sachkenntnissen auch ein großes Netzwerk von Kontakten haben muss. Schon auf dem Heimweg kamen wir gemeinsam zu dem Urteil, dass dieses Praktikum im Landtag sehr interessant war, da wir einen realen Einblick in die Arbeit eines Politikers bekamen.


David Gründker und Jan Plessner

<//span>


abstand
 
 
abstand
rechts oben

Unsere Adresse

Gymnasium Bad Iburg

Bielefelder Straße 15
49186 Bad Iburg

Tel.: 05403/73150
Fax: 05403/731549

gbi@gymnasium-badiburg.de

rechts unten
ab ab ab
© DIEWERBEREI 2007        
  sitemap gymnasium bad iburg
Diese Seite jetzt drucken!